Südhessen

Betrüger geben sich als Putzhilfen aus: Polizei warnt vor neuer Masche

Die Polizei in Südhessen warnt vor Kriminellen, die sich im Internet als Putzhilfen ausgeben - und ihre Opfer dann bestehlen.

Viele Menschen beschäftigen im Haushalt eine Putzhilfe. Foto: Pixabay
Viele Menschen beschäftigen im Haushalt eine Putzhilfe.

Sie geben im Internet vor, dass sie beim Putzen helfen, Haushaltstätigkeiten aller Art übernehmen, sich um den Garten kümmern - doch dabei führen sie nur eins im Schilde: Ihre Auftraggeber in einem unbeobachteten Moment zu beklauen. Sie haben es auf Schmuck, Bargeld und andere Wertsachen abgesehen. Vor dieser fiesen Betrugsmasche warnt derzeit das Polizeipräsidium Südhessen in einer Pressemitteilung.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Immer wieder erreichen die Polizei Hinweise zu verdächtigen Putzdiensten, heißt es darin. Bei diesen besteht der Verdacht, dass sie sich im Internet unter anderem auf Kleinanzeigen, unter dem Vorwand einer Dienstleistung Zugang zu Wohnungen verschaffen wollen, um dort Wertgegenstände zu entwenden. "Aktuell liegen der Polizei noch keine Straftaten mit diesem Bezug vor, dennoch warnen wir vor dieser Masche des Diebstahls."

Hinweise der Polizei

  • Die Polizei warnt davor, unbekannten Dienstleistern Zutritt zu gewähren, und empfiehlt, sich Ausweise zeigen zu lassen sowie einen Gewerbeschein.
  • Informieren Sie Nachbarn oder Angehörige über den Besuch von Dienstleistern, besonders wenn Sie alleine leben. Holen Sie sich ggf. eine zweite Person dazu.
  • Lassen Sie Dienstleister nicht alleine in der Wohnung, sondern bleiben sie im Raum.
  • Bei Zweifeln, rufen Sie das Unternehmen an, von dem der Dienstleister angeblich kommt, und bestätigen Sie den Termin. Notieren Sie sich das Aussehen, Namen und andere Identifikationsmerkmale von Personen, die Sie in Ihre Wohnung lassen.