Das erwartet die Besucher beim Sommerfest der Weinheimer Segelflieger
Wenn der Luftsportverein Weinheim am 2. und 3. September zum Sommerfest auf die Altau einlädt, dann sind atemberaubende Stunts am Himmel garantiert. Ein Überblick über das Programm.
Es ist ein Fest für die ganze Familie: das Sommerfest des Luftsportvereins (LSV) Weinheim am Segelflugplatz auf der Altau. Am 2. und 3. September (Samstag und Sonntag) laden die Weinheimer Segelflieger wieder ein. Die Mitglieder des Luftsportvereins Weinheim 1932 möchten mit der Veranstaltung Werbung für ihr Hobby machen und den Flugsport in allen Facetten präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Circa 250 freiwillige Helfer sind das gesamte Wochenende unermüdlich im Einsatz, um den Aufenthalt am Flugplatz zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein spektakuläres Programm geben.
Atemberaubende Kunstflugvorführung
Hardy Klingenmeier wird mit seiner 600 PS starken North American T-6 zu atemberaubenden Kunstflugvorführungen starten. Außerdem werden Uwe Schreyer und Volker Fischer wieder mehrfach mit einer Pitts und einer Yak 52 zu spektakuläre Motorkunstflug-Vorführungen abheben. Auf dem Programm stehen natürlich auch wieder Segelkunstflug-Vorführungen, Oldtimer-Formationen, Fallschirmsprünge, Modellflug und Hubschrauber-Flüge. Am Samstagabend ist ein illuminierter Dämmerungs-Segelkunstflug mit anschließendem Feuerwerk geplant.
Neben dem abwechslungsreichen Programm am Himmel gibt es auch am Boden viel zu sehen. Für die Besucher fast zum Greifen nah gibt es viele zum Teil sehr seltene Oldtimer-Flugzeuge zu bestaunen. Ein Ausbildungs-Stand informiert über den Weg vom Fußgänger zum Segelflugpiloten, zahlreiche Stände bieten eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten an und natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit selbst abzuheben.
Sogar Mitfliegen ist möglich
Das gesamte Wochenende sind Mitflüge in viersitzigen Motorflugzeugen, Oldtimern und einem Hubschrauber möglich. Für die besonders mutigen Besucher werden Tandem-Fallschirmsprünge angeboten. Natürlich gibt es für die kleinen Besucher auch wieder eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und ein Trampolin. Am Sonntagmorgen ist ab 10 Uhr ein Weißwurst-Frühstück mit zünftiger Blasmusik geplant.
Natürlich ist der Eintritt – wie immer – frei. Ausreichend Parkplätze stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.