Das wird beim Sommerfest der Weinheimer Segelflieger geboten
Die Vorbereitungen für das zweitägige Event auf dem Segelflugplatz Weinheim laufen bereits.
Der Luftsportverein Weinheim lädt am Samstag, 7. September, von 12 Uhr bis zum Sonnenuntergang, und am Sonntag, 8. September, ab 10 Uhr (Weißwurstfrühstück mit Blasmusik) bis zum Abend zu seinem Sommerfest auf den Flugplatz in der Altau ein.
Nach dem Dämmerungsflug wird es wieder am Samstagabend ein Feuerwerk geben.
Besondere Programmpunkte sind neben den Segelkunstflügen auch spektakuläre Motorkunstflüge. Uwe Schreyer vollführt mit dem roten Doppeldecker, einer Pitts S-2B, Loopings. Jeweils mit einer YAK zeigen Bertram Brecht vom Flugwerk Mannheim und Volker Fischer tollkühne Flugkünste.
Ein Militärhubschrauber besucht das Sommerfest
Erstmals stattet Stephan Konz aus Stuttgart mit einem Bell UH-1D, einem Militärhubschrauber, dem Sommerfest einen Besuch ab. Er wird den turbinengetriebenen Helikopter allerdings wegen seiner enormen Rotationskraft nicht starten, sondern für Besichtigungen am Boden bereitstellen.
Wie gewohnt gibt es für die Besucher Möglichkeiten zu Rundflügen oder Tandemsprüngen mit dem Fallschirm. Beliebt sind auch Rundflüge mit dem Flugwerk Mannheim in Oldtimer-Maschinen.
Action für Kinder
Der LSV hat zahlreiche Vergnügungsstationen für Kinder organisiert und sorgt mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.
Am Samstagnachmittag bereichern auch Piloten des Modellflugsportvereins Weinheim, der ebenfalls an beiden Tagen zu seinem Sommerfest mit Vorführungen auf dem gegenüberliegenden Vereinsgelände einlädt, das Programm des LSV.