Woinem, ahoi!

Das Fastnachtsprogramm für Groß und Klein in Weinheim 

Weinheim feiert Straßenfastnacht am Dienstag auf dem Marktplatz. Was auch im HaWei, im Beat Club und bei den Blüten los ist, erfahren Sie hier.

Am kommenden Dienstag verwandelt sich der Marktplatz wieder in eine lebendige Bühne. Die Straßenfastnacht steht unter dem Motto „Fantasie und Zauberwelt – jeder trägt, was ihm gefällt“. (Archivbild) Foto: Katrin Oeldorf
Am kommenden Dienstag verwandelt sich der Marktplatz wieder in eine lebendige Bühne. Die Straßenfastnacht steht unter dem Motto „Fantasie und Zauberwelt – jeder trägt, was ihm gefällt“. (Archivbild)

Weinheim. Harry Potter tanzt mit der kleinen Hexe – und Gandalf aus Herr der Ringe mit der Zauberfee, dazu schlägt Petrosilius Zwackelmann mit seinem Zauberstab die Pauke. So in etwa kann man sich dieses Jahr das närrische Treiben beim Straßenfasching auf dem Weinheimer Marktplatz vorstellen, wie immer am Faschingsdienstag, diesmal am 4. März, ab 14.11 Uhr.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Denn die Organisatoren der IG Marktplatz haben sich, Abrakadabra, Simsalabim, diesmal ein zauberhaftes Motto ausgedacht: „Fantasie und Zauberwelt – jeder trägt, was ihm gefällt.“ „Da fällt sicher jedem etwas ein“, freuen sich IG Marktplatz-Sprecher Gerald Haas („Diebsloch“) und Juan Salazar („Café Florian“). Das Motto fordere Fantasie, finden sie, erlaube aber vor allem nostalgisch-schwelgende Erinnerungen an die Kindheit sowie manchen beschwingten Ausflug in die Welt der Fantasy. In diesem Jahr hoffen die Marktplatz-Wirte natürlich am Faschingstermin auf schönes Frühlingswetter und einen zauberhaften blauen Himmel passend zum Motto.

Dann wird der Straßenfasching in Weinheim zur großen Sause. Die DJs Cebel und Andi werden für beste Stimmung sorgen. Auch in diesem Jahr lobt die IG Marktplatz wieder eine Kostümprämierung aus. Die originellsten Verkleidungen werden mit Getränke- und Verzehrgutscheinen ausgezeichnet, gestiftet von den Marktplatz-Wirten. Zwischendurch steigt die Blütenprinzessin feengleich aus ihrer Zauberwelt auf den Marktplatz, um das fantastische Volk zu begrüßen.

Musik und Spaß im HaWei

Ebenso am Dienstag, 4. März, findet wieder von 7 bis 16 Uhr Fasching mit Musik und Spaß im Hallenbad HaWei statt. Nach dem Baden ist von 11 bis 15 Uhr die Zwergenfärberei im Haus. Jeder Gast erhält eine kleine Überraschung, heißt es auf der Homepage des HaWei.

Kindermaskenball der Blüten

Der diesjährige Kindermaskenball der Weinheimer Blüten findet am Sonntag, 2. März, ab 14.11 Uhr, wegen technischer Probleme nicht im Rolf-Engelbrecht-Haus, sondern in der Stadthalle statt.

Leicht närrisches „Dorf-Café“

Schon am Freitag, 28. Februar, lädt die Dorfgesellschaft wieder zwischen 15 und 18 Uhr ins „Dorf-Café“ in Rippenweier in die Keltensteinhalle ein. Neben guten Gesprächen, leckeren Kuchen, Torten und Getränken wird es diesmal auch Live-Musik geben.

Die Kinder können unter Anleitung lustige Masken basteln. Wer eine Mitfahrgelegenheit zum „Dorf-Café“ benötigt, wendet sich an Jürgen Gramlich unter der Telefonnummer 0176/46633550. Die Dorfgesellschaft freut sich über Kuchenspenden.

Faschingsrevival im Beat Club

Ebenfalls am Freitag, 28. Februar, lädt der Beat Club Weinheim zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Das große Faschings-Revival bringt den Geist der närrischen Zeit wieder in den Keller des Beat Clubs. Es ist die erste Faschings-Revival-Party seit der Corona-Pandemie – ein Grund mehr, ausgelassen zu feiern. Mit einem Mix aus Kult-Hits und Party-Klassikern sorgt DJ Eric, der als Programmchef des Beat Clubs die Turntables übernimmt, für beste Stimmung. Ob schrille Kostüme, glitzernde Outfits oder nostalgische Verkleidungen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Wir möchten den Faschingsfans eine Plattform bieten, um die fünfte Jahreszeit gebührend zu feiern“, sagt Eric Schramm.

Einlass ist ab 19 Uhr, los geht es um 20.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Beat Clubs. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung des Vereins sind jedoch willkommen. „Wir freuen uns auf eine ausgelassene Nacht mit alten und neuen Faschingsfreunden!“, so Schramm weiter.

Kinderfasching im Gemeindehaus

Bereits am Donnerstag, 27. Februar, kommen die Kids im Gemeindehaus an der Stadtkirche (Hauptstraße 127) auf ihre Kosten. Dort wird von 16.30 bis 18 Uhr gefeiert. Die Jugendmitarbeiter der Gemeinde haben abwechslungsreiche Spiele vorbereitet und hoffen auf die Fantasie der Kinder, auch im Hinblick auf die Kostümprämierung.

Wichtig: Es herrscht eine gefahrenfreie Zone, darum heißt es: Munition sowie scharfe Schwerter bleiben zu Hause. Das Team um Diakonin Monika Preiß freut sich auf den Nachmittag und heißt alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren willkommen. Der Eintritt ist frei. (MC)