Fantastische Premiere im StudioD mit Salma mit Sahne
Wenn die Redaktion zur Bühne wird: Nach vierjähriger Pause feierte unsere Wohnzimmerkonzertreihe StudioD ein grandioses Comeback mit Salma mit Sahne.
Buntes Scheinwerferlicht, ein blinkendes Mischpult und ein gespanntes Publikum. Das erwartet man für gewöhnlich nicht in der Redaktion einer Lokalzeitung. Bei den Weinheimer Nachrichten und der Odenwälder Zeitung in der Weinheimer Friedrichstraße hingegen gehört das seit vergangenem Dienstag wieder dazu, denn StudioD ist endlich zurück!
Vier Jahre lang war es still um unsere Wohnzimmerkonzertreihe in der WN/OZ-Redaktion. Mit "Salma mit Sahne" erhielt die Neuauflage einen Auftakt, der sich sehen lassen konnte. "Eine Veranstaltung wie diese habe ich noch nicht gesehen. Das ist etwas ganz Besonderes", so ein Zuschauer.
Konferenzraum wird zum Backstagebereich
Wenn der Konferenzraum zum Backstagebereich und die Redaktion zur Bühne wird, dann ist wieder Konzertzeit bei der WN/OZ. Einmal im Monat verwandelt sich die Redaktion künftig wieder in die wohl kleinste Bühne Weinheims. Dann wird aus der Redaktion das StudioD.
Am Dienstag kredenzte dort das Trio um Liedermacherin Salma Kiem dem Publikum gefühlvollen und energetischen Indie.
Das Setting im StudioD erinnerte an ein urbanes Hinterhofkonzert im Berliner Prenzlauer Berg: nahbar, intim und dennoch voller Leben. „Es war wunderschön“, schwärmte eine Zuschauerin. Auch die Band zeigte sich begeistert von der lockeren Atmosphäre und zog den Vergleich zum bekannten „Tiny Desk“-Format. Nach ein paar Yoga-Übungen im zum Backstagebereich umgebauten Konferenzraum startete das Trio energetisch in den Abend.
"Die Band strahlt eine so positive Energie aus, die auch auf das Publikum übersprang. Die hatten richtig Spaß beim Spielen und den hatte auch das ganze Publikum", so eine Zuschauerin.
Bei einem Konzert von "Salma mit Sahne" wird nicht nur zugehört – das Publikum wird aktiv mit eingebunden. Ob bei Mitmachaktionen oder einem spontanen Akkordeonsolo: Das Publikum fühlte sich sichtlich wohl.
Um ein Autogramm reicher
Am Ende des Abends lebte auch ein altes Ritual um StudioD wieder auf. Um nicht nur in den Köpfen der Gäste eine bleibende Erinnerung zu schaffen, sondern allen, die die Redaktion betreten, verewigen sich alle Künstler mit einem Autogramm um den StudioD-Schriftzug im Foyer. So auch "Salma mit Sahne".
Nach StudioD ist vor StudioD
Wer die erste Ausgabe verpasst hat, muss sich keine Sorgen machen. Bereits am 27. September startet die Verlosung für die nächste Veranstaltung am 15. Oktober. Dann wird das Weinheimer Duo Cup of Colcannon feinsten Irish Folk zum Besten geben wird. Ein musikalisches Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte!