Weinheim

Highland Games in Weinheim

Das Wochenende vom 15. und 16. Juli steht ganz im Zeichen der schottischen Wettkämpfe.

Da fliegt der Schottenrock: Wer den richtigen Dreh raushat, wirft das Gewicht viele Meter weit. Foto: Thomas Rittelmann
Da fliegt der Schottenrock: Wer den richtigen Dreh raushat, wirft das Gewicht viele Meter weit.

Die Disziplinen muten an wie aus der Zeit gefallen: Baumstammtragen, Gewichtweitwurf, Steinheben und Hammerwerfen. Da kommen nur die Härtesten durch. Und die treten am Wochenende bei der 24. Auflage der Woinemer Highland Games gegeneinander an – stilecht im Kilt selbstverständlich, dem berühmten Schottenrock.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auf dem Außengelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule freuen sich die Mitglieder des Vereins „Highlander“ am Samstag, 15. Juli, und Sonntag, 16. Juli, auf zahlreiche Gäste. Bei freiem Eintritt wird es wieder viele Attraktionen in einem familiären Rahmen zu erleben geben.

Mittelaltermarkt am Samstag

Am Samstag, 15. Juli, eröffnet der historische Markt um 16 Uhr mit Ständen aus vielen Epochen des Mittelalters. Die Besucher finden hier Edelsteine, keltischen Schmuck, Schmiedekunst, aber auch Gewürze – eben alles, was das Herz begehrt.

Der Stand „Scottish Things“ wird vor allem schottische Produkte bis hin zum Kilt anbieten. Auch „The German Clan Gregor Society“ ist auf dem Markt vertreten. Die Kartenlegerin Marina wird mit ihren Tarotkarten in die Zukunft schauen.

Haggis und Fish and Chips

Kulinarisch wird man das schottische Nationalgericht Haggis sowie auch Fish and Chips verkosten können. Selbst Freunde des Whiskys werden fündig. Im historischen Lagerleben findet man das schottische Lager der Grey Highlander sowie des MCHare Clans. Der Falkner Achim Häfner, der „Falkner der Herzen“, musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

Ab 18 Uhr wird es Live-Folk-Musik mit der Gruppe „Les Deux Menhirs“ mit Michael Böhler und Erich Fading geben. Diese sind in der Irish-Folk-Szene keine Unbekannten und mit Bands wie „Brothers & Others“, „Celtic Friends“ und „Greengrass“ groß geworden. Ab 20 Uhr sind dann „The Dullahans“ aus Mannheim um Sänger Kai Schneider zu hören. Diese sind mittlerweile bei den Highland Games eine feste Größe und wollen mit ihren Pub-Liedern wieder alle mitreißen.

Die Spiele starten am Sonntag

Am Sonntag, 16. Juli, findet um 10.30 Uhr die Eröffnung der Woinemer Highland Games mit dem Einmarsch von Wettkämpfern, Ehrenmitgliedern und Lagergruppen statt. Für Stimmung sorgt die „69th Ramsay Highlanders Pipeband“ aus Heidelberg. Sollte es die Flächenbrandgefahr zulassen, wird die Weinheimer Bürgerwehr ihre Kanonen abfeuern.

Es werden neue Champions gesucht in den Disziplinen „Tossing the Caber“ (Baumstammwerfen), „Lift the Stones“ (Steinheben), „Throwing the Hammer“ (Hammerwerfen), „Weight for Distance“ (Gewichtweitwerfen), „Throwing the Stone“ (Steinweitwurf) und dem „Farmers Walk“, bei dem Baumstämme über eine gewisse Distanz getragen werden müssen – die wohl härteste Disziplin des Wettkampfes. Titelverteidiger ist Stefan Cordes von den Mac Maniacs und bei den Frauen Simone Bischoff vom SKV Rot-Weiß Darmstadt.

Beim „Tug of War“ (Tauziehen) wird um 13 Uhr ein kleines Turnier mit drei Teams gestartet, bei dem auch wieder eine Publikumsmannschaft mitmachen kann. Der Gewichtshochwurf mit 20 Kilo ist am Ende der Games für jedermann mit einem Preisgeld ausgeschrieben.

Auch am Sonntag ist der Mittelaltermarkt wieder geöffnet. Weitere Attraktionen sind um 13.30 Uhr die Hütearbeit der Border Collies und um 14.30 Uhr die Aufführung der „Irish Dancer O’Brannlaig“ aus Heidelberg. Für die kleinen Gäste finden von 11 Uhr bis 15 Uhr die Kids Highland Games statt, bei welchen Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt ist. Die Siegerehrung ist um 16 Uhr geplant.

Weitere Informationen auf der Homepage unter www.highlander-ev.de