Hirschberg: Gemeinde unterschreibt Kooperationsvertrag für Klimaschutz
Hirschberg kooperiert mit der Klima-Arena Sinsheim, um Klimabewusstsein zu fördern – auch Schulklassen sollen künftig das Lernzentrum besuchen.
Hirschberg/Sinsheim. Am 8. Mai unterzeichneten Hirschbergs Bürgermeister Ralf Gänshirt und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, in Sinsheim eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Verständnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu stärken. Hirschberg an der Bergstraße verfolgt ein ambitioniertes Klimaschutzkonzept mit konkreten Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Fairtrade-Gemeinde engagiert sich Hirschberg aktiv für Umwelt- und Klimaschutz.
Besuch von Schülern geplant
Die Klima-Arena bietet als interaktiver Lern- und Erlebnisort die Möglichkeit, sich praxisnah mit Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Kooperation sind weitere gemeinsame Veranstaltungen geplant. Auch Schulklassen aus Hirschberg werden eingeladen, die Klima Arena zu besuchen, die mit Bildungsprogrammen für alle Altersstufen als außerschulischer Lernort anerkannt ist.
Die Ausstellung behandelt auf 1.400 Quadratmetern die Grundlagen des Klimawandels sowie Themen wie Wohnen, Energie, Mobilität und Konsum.
Im angrenzenden Themenpark werden auf 14.000 Quadratmetern Aspekte des Lebens- und Wirtschaftsraums Natur aufgegriffen. Mit dieser Partnerschaft bündeln die Gemeinde Hirschberg und die Klimastiftung für Bürger ihre Bemühungen, um ein gemeinsames Verständnis für eine klimaneutrale Zukunft zu schaffen und weiterzugeben. (tak)
Ein wichtiger Schritt für nachhaltiges Handeln und mehr Bewusstsein, heißt es abschließend in der Erklärung.