Winzerfest

Lützelsachsen hat eine neue Winzerkönigin

Danielle Erlenbach freut sich auf ihre Regentschaft.

Ein bisschen nervös ist die neue Winzerkönigin Danielle Erlenbach schon vor ihrem großen Auftritt am 30. September. Dann wird sie in der Winzerhalle in Lützelsachsen gekrönt. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Ein bisschen nervös ist die neue Winzerkönigin Danielle Erlenbach schon vor ihrem großen Auftritt am 30. September. Dann wird sie in der Winzerhalle in Lützelsachsen gekrönt.

Wenn beim Lützelsachsener Winzerfest, bei der Kerwe in Sulzbach oder Hemsbach gekrönte Frauen im Festzug im Cabrio an ihr vorbeirollten oder Dreigestirne in schmucken Dirndln bei der Eröffnung der Weinheimer Kerwe vom Balkon des Alten Rathauses der Menge auf dem Marktplatz zuwinkten, träumte Danielle Erlenbach davon, auch einmal eine Weinprinzessin zu sein. Ihr Traum von der Prinzessin wird sogar übertroffen. Sie startet gleich als 76. Lützelsachsener Winzerkönigin.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Bachelor in Steuerrecht und Prüfungswesen

Dass in ihrer kleinen Wohnung in der Weinheimer Nordstadt Justitia als Zeichnung von einer Wand blickt und als Göttin der Gerechtigkeit dem Betrachter ihre Waage entgegenhält, hat seinen Grund. Die 30-Jährige steht kurz vor der letzten mündlichen Prüfung zum Bachelor in Steuerrecht und Prüfungswesen. Begleitend zum sechs Semester umfassenden Studium arbeitet sie in einem Weinheimer Steuerbüro. Eine Hantel und Gymnastikmatte sprechen außerdem in ihrer Wohnung dafür, dass sich die künftige Weinhoheit fit hält.

Weinhoheitliches Dreigestirn

In Donaueschingen geboren, führte Danielle Erlenbach der Lebensweg über Mannheim nach Weinheim, wo sie sich inzwischen seit sechs Jahren wohlfühlt. Mit Freunden besucht sie gerne die Feste in der Region. Ihre Freundschaft zu Nadine Schmidt, die derzeit zusammen mit Sabrina Bessler und Winzerkönigin Jennifer Geissler das weinhoheitliche Dreigestirn bildet, schuf die Verbindung zum Verkehrs- und Heimatverein Lützelsachsen, dem Organisator des Lützelsachsener Winzerfestes. Vorsitzender Stefan Kilian stimmte zu, und am heutigen Freitagabend wird Danielle Erlenbach zusammen mit ihren künftigen Prinzessinnen Adina und Maren bei der traditionellen Weinprobe in der Aula der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule öffentlich vorgestellt. Die Krönung erfolgt dann beim Winzerfest am Samstag, 30. September, in der Winzerhalle in Lützelsachsen.

Das Dirndl passt

Mit ihren Prinzessinnen hat Danielle bereits in Bernau die passenden Dirndl gekauft. Schließlich werden die drei Hoheiten den Lützelsachsener Wein bei rund 50 Auftritten in der Region und darüber hinaus stilvoll vertreten. Der Termin für die Fotos, die Danielle, Adina und Maren auf Plakaten an der Ortseinfahrt präsentieren werden, ist bereits erledigt. Die Einladungskarten für die Abholung der Winzerkönigin zur Krönung sind verschickt, Autogrammkarten, die bei Festumzügen verteilt werden, sind im Druck.

Planen und organisieren wird wichtig sein. Da kommen Danielle die Buchhaltungserfahrungen zugute, die sie als Managerin in einer Steuerkanzlei bereits vor dem Studium sammelte.

"Gute Reime werde ich schon finden"

Wird ihr das Schreiben von Reden schwerfallen? Sie erinnert sich, dass sie als Moderatorin bei ihrem Abi-Ball eine Feuertaufe für öffentliche Auftritte bestand. „Ein bisschen aufgeregt darf man ja sein“, sagt sie, „und gute Reime zum Thema Wein werde ich schon finden. Es sollen allerdings keine Sprüche sein, die man schon zigmal gehört hat.“

Eines könnte Danielle Erlenbach auf jeden Fall werden: die Winzerkönigin, die das Wetter wieder milde stimmte, denn nach zwei coronabedingt abgesagten Umzügen fiel im vergangenen Jahr wegen Dauerregens im dritten Jahr hintereinander der Zug durch Lützelsachsen aus. Mit Danielle I. an der Spitze sollte die schöne Zugtradition am Sonntag, 1. Oktober, wieder fortgesetzt werden.