Trotz Amokfahrt in Mannheim

Mathaisemarkt in Schriesheim findet statt

Laut dem Schriesheimer Bürgermeister wurde das Sicherheitskonzept für den Mathaisemarkt in Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr auf Herz und Nieren geprüft.

Das Sicherheitskonzept für den Mathaisemarkt in Schriesheim wurde geprüft. Foto: Marcus Schwetasch
Das Sicherheitskonzept für den Mathaisemarkt in Schriesheim wurde geprüft.

Schriesheim. Trotz der Todesfahrt in der Mannheimer Innenstadt wird der Mathaisemarkt dieses Jahr stattfinden. Wie die Stadt Schriesheim in einer Pressemitteilung berichtet, gab es bereits kurz nach dem Vorfall in Mannheim interne Gespräche zur Durchführung des diesjährigen Mathaisemarkts. „Die tragischen Ereignisse, die sich am Montag in der Mannheimer Innenstadt zugetragen haben, erschüttern uns zutiefst“, zeigt sich Bürgermeister Christoph Oeldorf am Tag nach der Tat betroffen. „Wir halten es jedoch weiterhin für wichtig, dass das gesellschaftliche Miteinander – gerade in Krisenzeiten – nicht verloren geht. Daher haben wir uns intern lange beraten und schlussendlich entschieden, den Mathaisemarkt mit allen seinen Veranstaltungen stattfinden zu lassen.“

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr war das bestehende Sicherheitskonzept nochmals auf dem Prüfstand. Die zuständigen Stellen kamen zu dem Ergebnis, "dass es der aktuellen Gefahrenlage Rechnung trägt", verkündet Bürgermeister Christoph Oeldorf. Demnach stehe der Durchführung des Mathaisemarkts aus sicherheitstechnischen Gründen nichts im Wege. (heh)