Ladenburg

Spendenaufruf nach tödlichem Brand

Ein Mädchen hat bei einem Feuer in Ladenburg seine Mutter und seinen Halbbruder verloren. Jetzt gibt es eine private Online-Spendenaktion. Die Hilfsbereitschaft ist immens.

Das Haus in Ladenburg wurde nach dem tödlichen Brand abgesperrt. Vor dem Eingang haben Menschen Lichter zum Gedenken an die Opfer aufgestellt. Foto: Marcus Schwetasch
Das Haus in Ladenburg wurde nach dem tödlichen Brand abgesperrt. Vor dem Eingang haben Menschen Lichter zum Gedenken an die Opfer aufgestellt.

Der Brand am Morgen des 3. Januar, bei dem zwei Menschen ums Leben gekommen sind, bewegt die Menschen in der Stadt weiterhin. Etliche kannten die 47-jährige Frau und ihren 22-jährigen Sohn. Viele nehmen Anteil am Unglück und sind in Gedanken beim einzigen überlebenden Familienmitglied, der 9-jährigen Grundschülerin Anna. Sie war bereits in Sicherheit bei ihrer Patentante, die im selben Haus wohnte, als die Feuerwehr eintraf.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Überwältigt von Hilfsbereitschaft

Vor diesem Hintergrund hat eine Ladenburger Familie am Donnerstagabend eine Spendenkampagne für das Mädchen gestartet. Der Spendenaufruf ist höchst erfolgreich: Innerhalb von 15 Stunden sind bereits mehr als 48.000 Euro zusammengekommen (Stand Freitagmorgen). Die Summe steigt rapide an und wird die 50.000 sicher überschreiten.

„Wir sind mehr als überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft“, schreibt der Ladenburger Rechtsanwalt Klaus Kalinski, der die Kampagne ins Leben gerufen hatte. Einer seiner Söhne habe durch den tödlichen Dachstuhlbrand einen seiner besten Freunde verloren. „Und wir wollen helfen“, heißt es in dem Aufruf bei GoFundMe, einer Internetplattform für Spendenaktionen

Hier geht es um Spendenaufruf für die neunjährige Anna.

Geldspenden für die Betroffenen können den Angaben zufolge ab sofort bis zum 29. Februar auf das Konto der Stadt bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Brand Bahndamm“ eingezahlt werden: Konto-Nummer: IBAN DE09 6705 0505 0066 0001 92.