Stadt Weinheim startet Online-Mängelmelder für Bürgerbeschwerden
Ruhestörungen, Müll, Schädlinge - Bürger in Weinheim haben ab sofort die Möglichkeit, sich digital wegen Mängeln im Stadtgebiet an die Verwaltung zu richten.
Weinheim. Verschmutzungen, Schlaglöcher, Müll - wenn Bürgern in Weinheim Schäden oder Probleme auffallen, können sie diese jetzt direkt online an die Stadtverwaltung melden. Hierfür wurde der sogenannte Mängelmelder eingerichtet, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.
Seit Anfang des Jahres ist der neue Online-Dienst freigeschaltet. Jede Person, die den Mängelmelder über einen Standort und mit einer gültigen E-Mail-Adresse ansteuert, kommt mit ihrem Anliegen direkt bei der Stadtverwaltung an – und das sehr schnell, quasi elektronisch postwendend. Den Mängelmelder, der in anderen Kommunen schon erprobt ist, findet man auf der Startseite der Stadt Weinheim über den mittig platzierten Icon „Mängelmelder“.
„Damit die Kommunikation mit der Stadtverwaltung noch einfacher wird, gibt es jetzt unseren Mängelmelder im Internet. Schnell und unbürokratisch können Sie hier die zuständigen Stellen im Rathaus über Mängel aller Art benachrichtigen.“ (Stadt Weinheim)
So werden die Weinheimer begrüßt, wenn sie über den Service Mängel melden oder auch Anregungen und Hinweise geben wollen. In einem neuen Fenster öffnet sich eine kurze Anleitung.
Kategorien:
- Müll
- Straßen
- Spielplätze/Grünflächen
- Öffentliche Toiletten
- Ruhestörung
- Schädlinge
- Brunnen und Gewässer
- Anregungen und Wünsche
Mobil, über die App oder am PC Mängel melden
Ob mobil oder am PC - nach der Angabe des Standorts können die Bürger ihr Anliegen melden. Der Standort kann über das Adressfeld oder per Klick auf den Stadtplan gewählt werden. Anschließend kann der Nutzer seine Kontaktdaten (die selbstverständlich nicht öffentlich sichtbar sind) sowie den festgestellten Mangel ins Textfeld eintragen und anhand einer der Kategorien von „Müll“ bis „Ruhestörung“ zuordnen, wozu die Mangelmeldung am besten passt.
Den Mängelmelder gibt es auch als App für Android und iOS. Er kann auch über die Apps der Weinheimer Jugendmedien, die „You Matter-App“ und die „Senioren-App“ direkt angesteuert werden.
Was passiert mit den gemeldeten Mängeln?
Die digitale Bürgerpost kommt zunächst im Referat des Ersten Bürgermeisters an und wird hier nach entsprechender Überprüfung zur Bearbeitung an die zuständigen Fachämter weitergeleitet. Hierbei wird zum Beispiel auf Datenschutz oder unzulässige Wortwahl geachtet. In den ersten Tagen war hier oft der Baubetriebshof Adressat. Das war allerdings zu erwarten, so die Stadt.
Allerdings könne nicht jede Meldung aus Sicht der Bürger zufriedenstellend gelöst werden. Denn häufig beziehen sich die Meldungen auf Bereiche außerhalb der kommunalen Zuständigkeit, zum Beispiel auf Bahngelände oder Bundesstraßen. Aber auch diese Mangelmeldungen werden an die entsprechenden Behörden weitergeleitet. Zukünftig soll auch sichtbar sein, was gerade durch die zuständigen Ämter nicht leistbar ist – und warum.
Die bereits bestehende, digitale Anlaufstelle „sags-doch@weinheim.de“ soll es übrigens zumindest für eine Übergangszeit auch weiterhin geben.