Wegen Wartungsarbeiten

Vorübergehend erhöhte Nitratwerte im Trinkwasser in Heddesheim und Hirschberg 

Wegen Wartungsarbeiten an der Wasserleitung vom 24. November bis 5. Dezember kann der Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser nicht eingehalten werden. Was das für die Bürgerinnen und Bürger – insbesondere mit Säuglingen – bedeutet.

Vom 24. November bis voraussichtlich 5. Dezember können die Nitratwerte im Trinkwasser in Hirschberg und Heddesheim erhöht sein. (Symbolfoto) Foto: Simon Hofmann
Vom 24. November bis voraussichtlich 5. Dezember können die Nitratwerte im Trinkwasser in Hirschberg und Heddesheim erhöht sein. (Symbolfoto)

Hirschberg/Heddesheim. In den Gemeinden Heddesheim und Hirschberg wird der gesetzlich zulässige Nitratgrenzwert im Trinkwasser zwischen dem 24. November und dem 5. Dezember 2025 überschritten. Grund dafür sind Wartungsarbeiten an einer Verbindungsleitung, wie die Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße (GWB) in einer Pressemitteilung mitteilte. Was genau hinter der Maßnahme steckt, was zu beachten ist und wie lange die Einschränkungen dauern – das Wichtigste im Überblick.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Warum ist das Wasser vorübergehend mit zu viel Nitrat belastet?

Zwischen dem 24. November und voraussichtlich 5. Dezember 2025 finden Wartungsarbeiten an der Leitung zwischen dem Wasserwerk des Lobdengauverbandes Ladenburg und dem der Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße statt. In dieser Zeit steht kein nitratarmes Tiefbrunnenwasser zur Verfügung. Stattdessen wird das Trinkwasser ausschließlich aus drei Flachbrunnen gewonnen – mit einem Nitratgehalt von 60 bis 70 mg/l.

Die Trinkwasserverordnung legt einen Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter fest. Dieser wird während der Wartungsarbeiten überschritten. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises hat jedoch eine befristete Ausnahmegenehmigung für diese Zeit erteilt.

Was sollten Eltern mit Säuglingen beachten?

Während des genannten Zeitraums sollte für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ausschließlich Mineral- oder Tafelwasser aus dem Handel verwendet werden, das mit dem Hinweis „besonders geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ versehen ist.

Wie wird die Wasserqualität in der Zwischenzeit kontrolliert?

Die aktuellen Nitratwerte werden täglich gemessen. Die Werte werden auf den Homepages der Gemeinden Heddesheim bzw. Hirschberg unter www.heddesheim.de bzw. www.hirschberg-bergstraße.de eingestellt und können dort abgerufen werden.

Wie lange dauert die Beeinträchtigung?

Die Wartungsarbeiten beginnen am 24. November und sollen spätestens am 5. Dezember 2025 abgeschlossen sein. Die Versorger betonen, dass sie den Zeitraum so kurz wie möglich halten wollen. (tak)