Alpenverein

Weinheim: Alpenverein putzt Hang unter der Windeck

Auf dem Hang unterhalb der Weinheimer Burgruine Windeck sammelte sich der Müll. Für eine Ehrenamtsaktion wie „Weinheim räumt auf“ zu gefährlich. Zum Glück gibt es den Alpenverein.

Dank dem Weinheimer Alpenverein ist der Hang wieder blitzblank. Foto: Stadt Weinheim
Dank dem Weinheimer Alpenverein ist der Hang wieder blitzblank.

Weinheim. Die Windeck ist wie eine Visitenkarte für Weinheim. Doch wo sich viele Menschen aufhalten, entsteht auch leider viel Müll. So auch auf dem Berghang unterhalb der Burgruine. Das Problem dort: Aufgrund der steilen Hanglage lässt sich der achtlos weggeworfene Abfall nur schlecht beseitigen. Wie die Stadt Weinheim in einer Pressemitteilung berichtet, wurde der Windeckhang daher auch bei der Putzaktion „Weinheim räumt auf“ ausgelassen. „Für eine Ehrenamtsaktion zu gefährlich, da müssen Profis ran“, erkannte Patrick Walter, Referent des Ersten Bürgermeisters.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Gesagt, getan. Die engagierten Mitglieder des Weinheimer Alpenvereins (DAV), die sich im Gebirge bewegen wie andere Leute auf dem Teppich im Wohnzimmer, boten der Stadt ihre Hilfe an. Schließlich sind die Kletterer auch Naturschützer, betonte Kerstin Dreier, Naturschutzreferentin beim DAV Weinheim. Der Kontakt entstand über Thomas Schäfer zustande, Geocaching-Experte im Alpenverein und Mitarbeiter der Weinheimer Stadtverwaltung. Am Samstag war es dann so weit: 13 Alpinisten sammelten mehrere Säcke Müll unterhalb der Burg, standfest und ordentlich absturzgesichert. „Auf den Alpenverein ist Verlass“, bescheinigte der Leiter der Stadtreinigung, Markus Schäfer, denn die Landschaft unterhalb der Windeck ist jetzt wieder piccobello.

Bleibt die Hoffnung bei allen Beteiligten, dass sich das saubere Erscheinungsbild möglichst lange hält.