Service

Weinheim: Jugendfeuerwehr sammelt Christbäume in Ortsteilen ein

Die Jugendfeuerwehr sammelt im Januar wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume in den Weinheimer Ortsteilen ein. In Hohensachsen werden Bäume bereits einen Tag früher abgeholt.

Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder ausgediente Christbäume ein. Foto: Feuerwehr Weinheim
Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder ausgediente Christbäume ein.

Weinheim. Die Jugendfeuerwehr sammelt im Januar 2026 wieder ausgediente Christbäume in den Weinheimer Ortsteilen ein. Nach Angaben der Feuerwehr findet die Aktion am zweiten Januarwochenende statt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Abholung beginnt im Ortsteil Hohensachsen bereits am Freitag, 9. Januar, ab 14 Uhr. In Lützelsachsen und Oberflockenbach sammeln die jungen Einsatzkräfte die Christbäume am Samstag, 10. Januar, ab 8 Uhr ein. In Sulzbach und Rippenweier startete die Sammlung ab 9 Uhr, in Ritschweier ab 10 Uhr.

Die Bäume sollen zu den angegebenen Uhrzeiten gut sichtbar und vollständig abgeschmückt am Straßenrand bereitstehen. Lametta oder anderer Christbaumschmuck dürfen sich nicht mehr an den Bäumen befinden. Grünschnitt nehmen die Einsatzkräfte nicht mit. Stehen die Bäume nicht rechtzeitig bereit, ist eine spätere Abholung nicht möglich.

"Natürlich freuen sich die Jugendfeuerwehren über einen Obolus für die Entsorgung", hieß es in einer Mitteilung. Die Spenden sollen der Finanzierung von Veranstaltungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im laufenden Jahr dienen. Geld solle nicht an die Bäume gebunden werden, stattdessen werden die Haushalte gebeten, einen Zettel mit Namen und Anschrift anbringen, damit die Jugendlichen an der Tür klingeln können. (dls)