Weinheim: Straßenarbeiten in Oberflockenbach - Großsachsener Straße voll gesperrt
Der Hauptkanal im Weinheimer Ortsteil Oberflockenbach ist bereits erneuert. Für die restlichen Straßenarbeiten muss die Großsachsener Straße jedoch voll gesperrt werden.
Weinheim-Oberflockenabach. Bisher konnte die Stadt bei den Kanalarbeiten in der Großsachsener Straße im Weinheimer Odenwald-Ortsteil Oberflockenbach auf eine Vollsperrung weitgehend verzichten. Doch für die Straßen- und Gehwegarbeiten im aktuellen Bauabschnitt zwischen Götzstraße und Bildstockweg muss die Großsachsener Straße für die kommenden beiden Wochen voll gesperrt werden, berichtet die Stadt. Mit dem Ende der Sommerferien am Montag, 15. September, soll die Straße aber wieder durchgehend befahrbar sein. In der Zwischenzeit werden Busse und Autos über Weinheim und Gorxheimertal umgeleitet. Für Anlieger und insbesondere Einsatzfahrzeuge wurden Lösungen geschaffen.
Schon seit Wochen wird in Oberflockenbach unter Hochdruck gearbeitet. Das Wichtigste: Der neue Kanal und neue Leitungen liegen bereits auf einer Strecke von einem Kilometer komplett in der Großsachsener Straße – von der Kreuzung Götzstraße bis einschließlich der Cestaro-Straße. Die Kanalrohre, die vorher nur etwa 25 Zentimeter Durchmesser hatten und zudem porös und schadhaft waren, fassen jetzt mehr als die doppelte Menge an Schmutz- und Niederschlagswasser. „Schon aus ökologischen Gründen musste der Kanal zwingend ausgetauscht werden“, beschreibt Rebecca Bothe vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung.
Seit vier Jahren saniert die Stadt nun – weitgehend in den Ferienzeiten – in Oberflockenbach den Kanal und die Straße. Die Gesamtmaßnahme hat die Stadt am Jahresende dann rund 3,5 Millionen Euro gekostet – eine Investition in die Infrastruktur und damit in die Zukunft.
Der alte Kanal wurde noch zu Zeiten der alten Gemeinde Oberflockenbach verlegt und war über 70 Jahre alt. Die Anwohner hatten zuvor Jahre lang kräftig unter der überfluteten Straße gelitten. In dieser Woche asphaltierte die beauftragte Fachfirma zunächst die nördliche Seite des Abschnitts, unter der auch der neue Kanal verläuft. Der Gehweg ist bereits gepflastert. Kommende Woche werden die Bauarbeiten die Straßenseite wechseln und der Anschluss im Kreuzungsbereichs am Autohaus Schollenberger an den vorherigen Bauabschnitt wird vorgenommen. Zwei Wochen lang wird eine Durchfahrt dann nicht möglich sein.