Carl-Orff-Grundschule Sulzbach

Bühne frei!

Die Schüler der Carl-Orff-Grundschule schreiben über ihre spannenden Erlebnisse während der Theatertage.

Die Kinder der Carl-Orff-Grundschule auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Foto: Carl-Orff-Grundschule
Die Kinder der Carl-Orff-Grundschule auf den "Brettern, die die Welt bedeuten".

Die Klasse 4 der Carl-Orff-Grundschule (COG) Weinheim-Sulzbach hatte vom 14. bis 16. Juni einen Theaterworkshop, der von der Bürgerstiftung Weinheim finanziert wurde. Sechs Klassen der Weinheimer Grundschulen bekamen einen Theaterpädagogen zugeteilt. Zur 4. Klasse der COG kam der Schauspieler Eric Haug und erarbeitete mit den Kindern das Stück „Der unzufriedene Grashalm“. Dabei wurden viele Ideen der Kinder im Stück umgesetzt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In dem Stück, das ein Inuit-Märchen ist, geht es um einen unzufriedenen Grashalm, der immer etwas anderes sein wollte. Er schlüpfte in verschiedene Rollen, bei denen er aber immer etwas auszusetzen hatte, sodass er zum Schluss einfach wieder ein Grashalm sein wollte, der sich im Wind wiegt. Denn jeder ist so gut, wie er ist.

Foto: Carl-Orff-Grundschule

Am 16. Juni nachmittags war es dann so weit. Alle teilnehmenden Schüler, ihre Eltern, die Künstler und Lehrer trafen sich im Theatersaal der Dietrich-Bonhoeffer Schule, um ihre Stücke zu präsentieren.

Aber zuerst wartete auf die Schülerinnen und Schüler eine große Überraschung. Der bekannte Comedian Bülent Ceylan begrüßte als Schirmherr der Theatertage alle Teilnehmer. Er konnte zwar nicht lange bleiben, dennoch wird es für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Die Schüler der 4. Klasse der COG waren immer noch sehr aufgeregt und wurden immer hibbeliger, da sie erst als letzte Gruppe ihr Stück präsentieren durften.

Als sie endlich an der Reihe waren, haben sie ihr Bestes gegeben und das Publikum war begeistert und applaudierte lange. Die Klassenlehrerin Frau Hillmanns und Eric Haug konnten stolz auf sie sein.