Neustart der SVG Nieder-Liebersbach in der Oberliga
Die SVG Nieder-Liebersbach hat nach dem Rückzug in die Ringer-Oberliga nur noch ein Team. Darum wurden die zweite Mannschaft und das Schülerteam kurzfristig zurückgezogen.
Nach dem freiwilligen Rückzug der ersten Mannschaft aus der Regionalliga Baden-Württemberg Anfang des Jahres und dem Rücktritt ihres langjährigen Trainers Sven Lay mussten sich die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach sportlich komplett neu orientieren. Gemäß Beschluss des Nordbadischen Ringer-Verbandes (NBRV) wurde die erste Mannschaft in die Oberliga und die zweite Mannschaft in die Landesliga zurückgestuft und zusätzlich mit einer zweijährigen Aufstiegssperre belegt.
Aufgrund der zurzeit etwas prekären Situation im Nachwuchsbereich hat die SVG die Mannschaft in der Schülerliga Gruppe C kurzfristig abgemeldet. Leider musste man nun auch die für die Landesliga Gruppe 2 gemeldete zweite Mannschaft zurückziehen. Fest eingeplante Neuzugänge standen nicht mehr zur Verfügung, sodass der Mannschaftskader am Ende nur noch 14 Ringer umfasste.
Die Kräfte bündeln
Daher wird man in Nieder-Liebersbach nun das Engagement und alle verfügbaren Ressourcen auf die Saison in der Oberliga richten, die mit acht Mannschaften besetzt ist. ASV Bruchsal, KSV Östringen, SVG Weingarten II, KG Laudenbach/Sulzbach, AC Ziegelhausen, KG Kurpfälzer Löwen II und KSC Graben-Neudorf sind die Gegner.
Trotz der Abgänge sollte mit dem immer noch starken Kader eine Platzierung im Vorderfeld der Tabelle möglich sein. Titelfavorit ist die Reserve des Zweitligaaufsteigers SVG Weingarten. Saisonstart ist Samstag, 16. September, mit einem Heimkampf gegen den KSC Graben-Neudorf. Die Kämpfe finden dann auch traditionell wieder in der alten SVG-Halle statt, die sich nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten in neuem Glanz präsentieren wird. Mit Joshua Skory (zurück nach Kanada), Rashad Orujevi (KSV Ketsch), Daniel Layer (SVG Weingarten), Konstantin Gutsev (zurück nach Bulgarien), Louis Lay (ASV Urloffen), Maximilian Schäfer (KSV Malsch), Sören Stein und Nicolay Ganchev (beide langzeitverletzt) musste die SVG den Abgang von allein acht Leistungsträgern verkraften.
Jugendliche rücken auf
Neu dabei und mit ihrem Debüt im Aktivenbereich sind die beiden Jugendringer Noah End und Felix Seiler. Die sportliche Leitung hat Sebastian Otto von Willi Kraft übernommen und leitet zudem mit seinem Bruder Florian das Training der Aktiven. Für den Nachwuchsbereich sind Daniel Layer und Nicolay Ganchev verantwortlich.
Folgender Kader wird in der Oberliga zum Einsatz kommen: 57 kg: Noah End (GR/FS); 61 kg: Leon Jeck (GR/FS), Felix Seiler (GR/FS); 66 kg: Julian Brandenburger (GR/FS); 71 kg: Colin Eckert (GR), Merlin Eckert (FS), Vladut Alexandru Stefan (FS); 75 kg: Steffen Layer (GR), Nico Reichel (GR), Merlin Eckert (FS), Vladut Alexandru Stefan (FS); 80 kg: Nico Reichel (GR), Patrick Eckert (FS); 86 kg: Florian Otto (GR/FS), Sebastian Kurth (GR), Luke Schneider (GR/FS): 98 kg: Florian Otto (GR/FS), Sebastian Kurth (GR), Luke Schneider (GR/FS); 130 kg: Sebastian Otto (GR/FS). TP