Basketball

BG Viernheim/Weinheim auf einem guten Weg

Die Sharks gewinnen das Regionalliga- Aufsteigerduell in Söflingen. Der zweite Saisonsieg macht Mut

Tomke Grimm und die BG Viernheim/Weinheim sind in der 2. Regionalliga auf Kurs. Foto: Jörn Ritterbusch
Tomke Grimm und die BG Viernheim/Weinheim sind in der 2. Regionalliga auf Kurs.

Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim trafen zwar erst weit nach Mitternacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder zuhause ein, aber mit den zwei Punkten im Gepäck ließen sich die Reisestrapazen problemlos ertragen. Bei der vamos! TSG Söflingen II kamen sie zu einem 78:71-Sieg in der 2. Regionalliga, bei dem die BG das ganze Spiel über die bestimmende Mannschaft war. Mit diesem Auswärtssieg liegt die BG vorübergehend im sicheren Mittelfeld der allerdings noch nicht besonders aussagekräftigen Tabelle.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im Duell der beiden Aufsteiger übernahmen die Sharks von Beginn an das Kommando. Mit intensiver Verteidigungsarbeit gingen sie in die Partie und führten so nach den ersten zehn Minuten. Da die Schiedsrichter auf beiden Seiten recht kleinlich pfiffen, stellte Coach Zimmermann bald von Mann- auf Zonendeckung um, damit sein an diesem Abend nur acht Spieler umfassendes Team nicht zu schnell in Foulprobleme kam.

Sharks unbeeindruckt

Auch mit dieser Umstellung blieben die Sharks in Führung, bei den Söflingern war es einzig Thomas Gaus, der den Gästen Probleme bereitete und über das ganze Spiel kaum zu stoppen war. Die Sharks lagen trotzdem zur Pause mit 32:26 in Führung und bauten diese zunächst weiter aus, bevor die Hausherren Mitte des Viertels einen 10:2-Lauf starteten und in der 37. Minute gar mit 49:44 in Führung gingen. Die Sharks zeigten sich jedoch vom Aufbäumen ihres Gegners unbeeindruckt und antworteten unter anderem dank sieben Punkte in Folge von Marcel Müller mit einem eigenen 14:2-Lauf zum Ende des Viertels, der sie vor den letzten zehn Spielminuten auf 59:51 in Führung brachte.

Das Schlussviertel eröffnete Top-Scorer Dante Aruna direkt mit einem erfolgreichen Drei-Punktwurf, und auch in der restlichen Spielzeit ließen die Sharks nichts mehr anbrennen und brachten das Spiel souverän nach Hause. „Das war eine hervorragende Leistung meines gesamten Teams,“ war Coach Zimmermann nach dem Spiel sehr zufrieden, verteilte aber noch ein Extralob an Tomke Grimm und Marcel Müller, die beide „überragend gespielt“ hätten. Die starke Teamleistung unterstreicht ein Blick auf die Statistik. Bei den Sharks waren es vier Spieler, die zweistellig punkten konnten, während bei den Söflingern nur zwei Spieler die Zehn-Punkte-Marke überschritten. jr

BG Viernheim/Weinheim: Aruna (18 Punkte/2 Dreier), Grimm (16/2), Kreutzer (14), Müller (13/2), J. Hoffmann (7), Bregulla (4), K. Hoffmann (4), Grimley (2).