FV Leutershausen freut sich auf Pokal-Knaller
Der Kreisligist empfängt den zwei Klassen höher spielenden VfB Eppingen. Weinheim und Heddesheim müssen reisen
Gerade erst in die Saisonvorbereitung gestartet und schon wartet ein erster Gradmesser: Fußball-Kreisligist FV Leutershausen empfängt am Sonntag um 17 Uhr den Verbandsligisten VfB Eppingen zum Knaller der ersten Runde um den badischen Rothaus-Pokal. Verdient hat sich der FVL dieses Schmankerl durch seinen jüngsten Kreispokalsieg – ein ruhmreiches Kapitel der Vereinsgeschichte.
Ein erstes Mal ohne Stefan Matthes
Der „Macher“ des Pokalsiegers, Spielertrainer Stefan Matthes, wird den FVL am Sonntag nicht mehr auf den Rasen führen. Er beendete seine aktive Karriere, steht dem neuen Chef Ricardo Guimaraes aber im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite. „Nicht zuletzt unsere Zugänge gehen auf sein Konto“, sagt Guimaraes. Die noch verletzten Maximilian Amin Salehi (TSG Lützelsachsen) und Daniel Wiegand werden am Sonntag ebenso fehlen wie Fabian Stempel und Nico Merkel (Urlaub). Ansonsten freut sich der FVL über seine Außenseiterrolle. „Wir wollen so lange wie möglich versuchen, die Null zu halten und so gut es geht Paroli zu bieten. Wahrscheinlich erwartet uns ein sehr laufintensives Spiel gegen Eppingen, das in der Vorbereitung schon deutlich weiter ist.“
TSG 1862/09 noch nicht komplett
Mit Saisonstart am 17. August hat auch die TSG 1862/09 Weinheim schon ein paar Einheiten und Testspiele hinter sich. Trainer Lukas Cambeis ist nach den ersten beiden Wochen zufrieden. „Aber wir haben nach dem Test gegen Nußloch (3:2) gesehen, dass auch noch viel Arbeit wartet.“ Das bfv-Pokalspiel gegen einen „guten Landesligisten wie Eppelheim“ käme da gerade recht. „Wir freuen uns darauf, dass wir jetzt ein Pflichtspiel haben, werden auch eine gute Mannschaft stellen.“ Vollzählig sind die Weinheimer noch nicht, vor allem in der Defensive gibt es aktuell noch ein paar Verletzungssorgen. „Aber natürlich werden wir trotzdem alles tun, um im Pokalwettbewerb weiterzukommen.“ Auch diese Partie steigt am Sonntag ab 17 Uhr.
Heddesheim hat Lunte gerochen
Der FV Fortuna Heddesheim fertigte am Mittwoch Kreisligist Lützelsachsen mit 10:0 ab, fährt aber mit Respekt zum Heidelberger A-Ligisten SG Tairnbach. Schließlich würden die Fortunen gerne die starke Leistung der Vorsaison wiederholen, wo sie erst im bfv-Pokal-Halbfinale von Drittligist SV Sandhausen gestoppt wurden. Vor 1450 Zuschauern schrammte Heddesheim knapp an einer Sensation vorbei. Die Mannschaft, die sich nach elf Ab- und neun Zugängen wieder neu finden muss, hat Lunte gerochen.