Hohensachsens Frauen wollen Vereinsgeschichte schreiben
Die SGH-Fußballerinnen kämpfen am Sonntag in Mückenloch um den Aufstieg in die Verbandsliga. Schon jetzt haben sie viele Bestmarken erreicht.
Hohensachsen. Am Sonntag um 13 Uhr könnte in Mückenloch Geschichte geschrieben werden, wenn die Fußballerinnen der SG Hohensachsen in der Aufstiegsrelegation gegen die SpG Diedesheim/Gundelsheim antreten: Erstmals in der Hohensachsener Vereins- und Weinheimer Stadtgeschichte kann ein weibliches Fußballteam den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen – in die höchste Spielklasse auf Landesebene in Baden.
Trainer als Glücksgriff
Friederike Kohl, Abteilungsleiterin für Frauen- und Mädchenfußball bei der SGH, freut sich über die Fortschritte des Teams unter Trainer Krüger. „Die taktischen Ideen und die Spielphilosophie von Thorsten sind immer klarer im Spiel unseres Teams erkennbar, und die Mannschaft tritt sowohl souverän als auch selbstbewusst auf“, erklärt Kohl.
Schon jetzt viele Bestmarken
So zeigte das Team über weite Strecken der Saison einen begeisternden Offensivfußball und erzielte insgesamt 70 Tore, während sie nur 16 Gegentreffer hinnehmen mussten – beides Bestwerte in der Liga. Mit Spielführerin Yasmina Jeppener stellt die SG Hohensachsen außerdem die Liga-Torschützenkönigin (19 Treffer).
Cheftrainer Thorsten Krüger selbst ist mit dem Verlauf der Saison demnach ebenfalls sehr zufrieden: „Unser Saisonziel war der Aufstieg, und wir sind auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Taktisch haben sich sowohl die einzelnen Spielerinnen als auch die Mannschaft als Ganzes sehr gut weiterentwickelt. Nun wollen wir die tolle Saison natürlich mit dem Aufstieg krönen“, sagt Krüger. Das Team freut sich auf einen packenden Fußballnachmittag am Sonntag auf dem Sportplatz des BSC Mückenloch und zahlreiche Fans und Unterstützer.