Tischtennis

TTV Leutershausen steigt auf

Die Tischtennis-Herren spielen nach der erfolgreichen Relegation künftig in der Bezirksliga. Der Favorit hält dabei dem Druck stand.

Der TTV Leutershausen sorgte mit zahlreichen Fans für eine starke Stimmung bei den Relegationsspielen in Mühlhausen und Reilingen. Foto: TTV Leutershausen
Der TTV Leutershausen sorgte mit zahlreichen Fans für eine starke Stimmung bei den Relegationsspielen in Mühlhausen und Reilingen.

„Wie ihr als Mannschaft aufgetreten seid, wie ihr das durchgezogen habt, war souverän. Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn vor euch ziehen.“ Mit diesen Worten eröffnete Peter Förster, der Vorsitzende des TTV Leutershausen, in der Alten Turnhalle die Saison-Abschlussfeierlichkeiten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zu lauter Musik wurde der Grill angeworfen, das eine oder andere Kaltgetränk bei fast schon sommerlichem Wetter genossen und nicht nur TTV-Mitglieder, sondern auch befreundete Spieler anderer Vereine kamen vorbei und schlossen sich zum Feiern an. Und dafür gab es einen Grund: Nur wenige Stunden war die erste Mannschaft des TTV Leutershausen in die Bezirksliga aufgestiegen. „Jaaaaaa“, schallte es durch die Reilinger Mannherzhalle am Samstagnachmittag, als Tim Trobisch mit einem Rückhand-Topspin den Matchball verwandelte. Nachdem bereits am Freitagabend das Duell gegen den TTV Mühlhausen III mit 9:2 entschieden wurde, setzte sich der TTV auch im zweiten Relegationsspiel, das nur 15 Stunden später stattfand, mit 9:3 gegen den TTC Reilingen durch.

Fans machen den Unterschied

Hochkonzentriert und mit vielen Auswärtsfans im Rücken begannen die Heisemer die entscheidende Partie mit drei gewonnenen Doppeln. Auch in den Einzeln legten die Tischtennisspieler aus Hirschberg gut los. Lediglich in der Mitte musste ein Punkt abgegeben werden, sodass es am Ende des ersten Einzeldurchgangs bereits 8:1 für den TTV Leutershausen stand. Dass in der Relegation alles möglich ist, hat der Samstag gezeigt: Statt den neunten Punkt zu holen, musste sich erstmals in den vergangenen drei Jahren das vordere Paarkreuz komplett geschlagen geben.

Die Tischtennisspieler des TTV Leutershausen, , hier Tobias Becker und Steffen Nägele, marschierten in die Bezirksliga. Foto: Gian-Luca Heiser
Die Tischtennisspieler des TTV Leutershausen, , hier Tobias Becker und Steffen Nägele, marschierten in die Bezirksliga.

Die Entscheidung wurde also etwas hinausgezögert, doch dann war es an Tim Trobisch, den ersehnten Punkt einzufahren. Die Relegation zur Bezirksliga Nord hat der TTV Leutershausen mit Bravour gemeistert – nicht nur die Mannschaft, denn: Mit 25 Zuschauern am Freitag und rund 30 Zuschauern am Samstag machten die Heisemer beide Auswärtsspiele fast zu Heimspielen.

„Das war richtig stark und wir können nur Danke sagen. Mit der Unterstützung konnten wir noch ein paar Prozent mehr rausholen“, sagt Christian Schwalbe. Nach einer aufregenden und erfolgreichen Saison 2022/23 steht nun aber erst einmal die Sommerpause an, bevor der TTV Leutershausen ab September dann in der Bezirksliga Nord an den Start geht. tb

Die Relegation: Mühlhausen III - Leutershausen 2:9, Reilingen - Leutershausen 3:9, Reilingen - Mühlhausen III 6:9