Ursache unklar

Hoher Schaden nach Brand in Mehrfamilienhaus in Kassel

Noch vor drei Uhr morgens müssen 25 Bewohner eines Wohnhauses ihre Betten verlassen - denn ihr Dach brennt lichterloh. Die Ermittler holen sich Hilfe vom Hessischen Landeskriminalamt.

Der Dachstuhl brannte bereits lichterloh, als die Einsatzkräfte eintrafen. (Symbolbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Der Dachstuhl brannte bereits lichterloh, als die Einsatzkräfte eintrafen. (Symbolbild)

Kassel (dpa/lhe) - Mitten in der Nacht haben Einsatzkräfte in Kassel 25 Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus evakuiert. Verletzt worden sei glücklicherweise niemand, teilte die Polizei mit. Das Feuer habe an dem Wohnhaus aber großen Schaden angerichtet: Der Dachstuhl sei vollständig ausgebrannt, das Gebäude unbewohnbar. Die Polizei bezifferte den Sachschaden «nach ersten vorsichtigen Schätzungen» auf mindestens 200.000 Euro. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Ursache des Brandes sei noch völlig unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer in einer Wohnung im vierten Stock ausgebrochen. Als Feuerwehr und Polizei ankamen, stand der Dachstuhl dann bereits in Vollbrand. Nach den Löscharbeiten beschlagnahmte die Polizei die Brandstelle für ihre Ermittlungen und will nun Brandsachverständige des Hessischen Landeskriminalamts hinzuziehen, um die Brandursache zu klären.