Närrische Zeit

Minister: Sichere Fastnachtstage trotz angespannter Lage

«Sicher und friedlich» lautet die Bilanz des Innenministers nach den Fastnachtsumzügen und Karnevalsfeiern in Hessen. Dazu habe die große Polizeipräsenz beigetragen.

Innenminister Poseck dankt der Polizei für ihren Einsatz bei den hessischen Fastnachtsumzügen. (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa
Innenminister Poseck dankt der Polizei für ihren Einsatz bei den hessischen Fastnachtsumzügen. (Archivbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Trotz angespannter Sicherheitslage sind die Feiern und Umzüge an den närrischen Tagen in Hessen nach einer Bilanz des Innenministeriums ohne besondere Zwischenfälle geblieben. «Dank der guten Vorbereitungen der Sicherheitsbehörden verliefen die Faschingstage sicher und friedlich», teilte Innenminister Roman Poseck (CDU) mit. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Polizei habe überwiegend «veranstaltungstypische Sachverhalte» wie übermäßigen Alkoholkonsum, verbale Streitigkeiten oder Sachbeschädigungs- und Körperverletzungsdelikte registriert. 

In Relation zu den Besucherzahlen der großen Umzüge sei die Anzahl der Fälle jedoch gering, teilte das Ministerium mit. In Wiesbaden wurden demnach 7 Strafanzeigen bei rund 375.000 Besuchern festgestellt, in Frankfurt 2 Fälle bei etwa 340.000 Besuchern. In Gießen seien es 6 Strafanzeigen bei 90.000 Besuchern gewesen.

Umfassende Sicherheitskonzepte

Poseck dankte Einsatzkräften und Veranstaltern, dass sie mit ihrem Engagement zu sicheren Umzügen und Feierlichkeiten an den tollen Tagen beigetragen hätten. Es hatte umfassende Sicherheitskonzepte mit einem hohen personellen Einsatz der Polizei gegeben. 

«Wir müssen unser Brauchtum pflegen und auch in herausfordernden Zeiten fröhlich feiern», ergänzte der Minister. «Wir werden auch bei weiteren Großveranstaltungen in diesem Jahr auf eine hohe polizeiliche Präsenz setzen, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.»