Polizei warnt vor Masche

Heppenheim: Trickbetrüger gibt sich als falscher Wasserwerker aus

Ein Unbekannter hat sich in Heppenheim als Wasserwerker ausgegeben und sich so Zugang zur Wohnung eines Seniors verschafft. Die Polizei warnt vor der Masche.

Die Polizei warnt vor der Masche, dass sich Kriminelle als falsche Handwerker ausgeben (Symbolbild). Foto: Adobe Stock
Die Polizei warnt vor der Masche, dass sich Kriminelle als falsche Handwerker ausgeben (Symbolbild).

Heppenheim. Ein bislang unbekannter Täter hat sich am Donnerstagvormittag in Heppenheim als Wasserwerker ausgegeben und sich so Zugang zur Wohnung eines älteren Mannes verschafft. Nach Polizeiangaben klingelte der Kriminelle gegen 9.30 Uhr an der Tür des Seniors. Er behauptete, dass das Wasser in der Wohnung verunreinigt sei und er die Wasserhähne überprüfen müsse.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Bewohner ließ den Täter daraufhin in die Wohnung. Dort lenkte der Mann den Senior geschickt ab und durchwühlte Schubladen und den Schreibtisch. Anschließend verließ er die Wohnung in unbekannte Richtung. Ob der Täter etwas entwendet hat, steht zunächst nicht abschließend fest. Das Kommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall warnt die Polizei vor der Masche falscher Handwerker und gibt Verhaltenstipps: Fremde sollten grundsätzlich nicht in die Wohnung gelassen werden. Handwerker sollten nur eingelassen werden, wenn sie zuvor selbst bestellt wurden. Es wird geraten, im Zweifel eine Vertrauensperson hinzuzuziehen oder vor der Tür zu warten und die Polizei zu verständigen. (mr)