Birkenau/Hessen

350 Tänzer machen aus Hallenboden ein Tanzparkett

Der hessische Landeswettbewerb "Jugend tanzt" mit über 30 Gruppen findet am 22. Oktober in der Langenberghalle statt. Birkenau wird also erneut zum Austragungsort des Tanzturniers auf Landesebene. Was Tänzer und Publikum erwarten dürfen.

Von Ballett bis Hip-Hop: Am Sonntag, 22. Oktober, findet in der Birkenauer Langenberghalle wieder der hessische Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ statt. Insgesamt werden rund 350 Tänzer erwartet. Unser Archivbild entstand im Jahr 2018 und zeigt die Gruppe „Queens of Confusion“ vom Birkenauer Tanzstudio Phantasie. Foto: Philipp Reimer
Von Ballett bis Hip-Hop: Am Sonntag, 22. Oktober, findet in der Birkenauer Langenberghalle wieder der hessische Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ statt. Insgesamt werden rund 350 Tänzer erwartet. Unser Archivbild entstand im Jahr 2018 und zeigt die Gruppe „Queens of Confusion“ vom Birkenauer Tanzstudio Phantasie.

Wo normalerweise Schulsport stattfindet oder Handballspiele ausgetragen werden, dort werden am kommenden Sonntag, 22. Oktober, noch einmal mehr Schritte gezählt werden: Die Langenberghalle in Birkenau wird nämlich wieder zu einem Treffpunkt für Tänzer. Sie ist erneut Austragungsort des hessischen Landeswettbewerbs „Jugend tanzt“. Rund 350 Tänzer haben sich angemeldet, über 30 Gruppen werden ihr Können zeigen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Ich kann in einem Satz alles zusammenfassen: Wir sind endlich wieder auf dem Stand von vor der Pandemie beziehungsweise weit darüber hinaus“, sagt Nadine Stein, Vorsitzende des ausrichtenden Hessischen Landesverbands (HLV) Tanz, mit einem Lächeln. Stein, die ebenso Inhaberin des Birkenauer Tanzstudios Phantasie ist, leitet seit dem Jahr 2016 den HLV – und hat seitdem den Namen der Gemeinde Birkenau in der Tanzwelt etwas prominenter gemacht. Sie blickt zurück auf die beiden vergangenen hessenweiten Wettbewerbe, die seit 2018 in Birkenau ausgetragen werden, und – mit großer Vorfreude – auf die bereits dritte Auflage des Wettbewerbs, der in wenigen Tagen erneut in der Odenwaldgemeinde stattfindet.

Bereits erfolgreich im Jahr 2019

Beim ersten Wettbewerb im Oktober 2018 hatten sich 27 Gruppen angemeldet, fünf davon wurden damals von der Jury zum Bundeswettbewerb nach Paderborn im Jahr 2019 delegiert. „An diesen Erfolg wollten wir im Jahr 2020 anknüpfen“, erinnert sich Stein. Es hätten sich noch mehr Gruppen und Studios, Schulen und Vereine angemeldet, doch kurz vor der Veranstaltung wurde coronabedingt alles abgesagt. „Die Enttäuschung war auf beiden Seiten sehr groß, aber ändern konnte man das natürlich nicht.“

Zeit für Training und Entwicklung

Im Februar 2022 durfte endlich der zweite Landeswettbewerb durchgeführt werden. „Die Gruppen haben die Zeit nach der Pandemie und dem Lockdown gebraucht, um sich wieder zu finden, zu trainieren und Choreographien zu entwickeln. Da wir immer noch gewisse Hygieneauflagen erfüllen mussten, haben wir nur die Hälfte der Gruppen aufnehmen können. Dennoch haben sich auch bei dieser Auflage vier Gruppen für den Bundeswettbewerb 2022 qualifiziert“, sagt Stein, die sich bereits auf das kommende Wochenende freut.

"Wir sind endlich wieder auf dem Stand von vor der Pandemie beziehungsweise weit darüber hinaus“, sagt Nadine Stein, Vorsitzende des Hessischen Landesverbands (HLV) Tanz und Inhaberin des Tanzstudios Phantasie.

Erwartungen wurden übertroffen

In diesem Jahr seien die Erwartungen nämlich noch übertroffen worden: 35 Gruppen haben sich zum dritten Wettbewerb angemeldet. Die Jury – bestehend aus Miriam Schlappner, Tanzpädagogin, Margit Keikutt, Präsidentin Deutscher Bundesverband Tanz, und Björn Sassos, Tanzpädagoge – wird sich den ganzen Tag kreative Tanzbeiträge ansehen und wieder vor der schweren Entscheidung stehen, wer zum Bundeswettbewerb delegiert wird, der im Jahr 2024 wieder in Paderborn stattfindet.

Rund 30 Tanzgruppen werden in der Birkenauer Langenberghalle erwartet. Foto: Philipp Reimer
Rund 30 Tanzgruppen werden in der Birkenauer Langenberghalle erwartet.

„Wir sind sehr froh, unsere – zum großen Teil – ehrenamtliche Arbeit wieder wie gewohnt aufnehmen zu können und mit Freunde und riesengroßer Motivation gemeinsam zu tanzen“, betont Stein. Der Eintritt in die Langenberghalle ist frei, die Tänzer freuen sich über Publikum und die Organisatoren über eine Spende für die Veranstaltung.

Auch einige regionale Gruppen, wie vom Tanzstudio Phantasie, der SVG Nieder-Liebersbach, des TV Reisen und TSV Weiher – werden sich wieder im Rahmen des Tanzturniers in der Birkenauer Halle präsentieren. Im vergangenen Jahr qualifizierten sich zwei Gruppen aus Birkenau für den Wettbewerb auf Bundesebene, präsentierten Hessen im Finale des Wettbewerbs und belegten jeweils einen der vorderen Plätze. Im Mai des kommenden Jahres wird der Bundeswettbewerb wieder in Paderborn abgehalten. Wie viel Region dann dort vertreten sein wird? Das entscheidet sich am kommenden Sonntag.