Abtsteinacher Kinder messen sich im Lesen
Beim Vorlesewettbewerb an der Steinachtal-Grundschule Abtsteinach steht die Freude an Büchern im Vordergrund, doch die besten Leser werden auch mit Preisen belohnt.
![Über Bücher und Urkunden durften sich die Sieger des Vorlesewettbewerbs an der Steinachtal-Grundschule freuen. Über Bücher und Urkunden durften sich die Sieger des Vorlesewettbewerbs an der Steinachtal-Grundschule freuen.](https://www.wnoz.de/imgs/03/1/7/5/7/6/9/ank28lesesieger-a698df655859aeeb.jpg?w=1612&h=806&crop=crop-center&q=70&fit=crop-50-50&s=d559d46c621e6d166ee3ba530655ceca)
Zum Schuljahresende fand an der Steinachtal-Grundschule der Vorlesewettbewerb für alle Klassen statt. Den Kindern wurde im Vorfeld deutlich gemacht, dass dieser Wettbewerb in erster Linie die Kinder dazu ermuntern soll, sich mit der Kinderliteratur zu beschäftigen, teilt die Schule mit.
Die Platzierungen in den Klassen
Klasse 4a: 1. Jona Illius, 2. Pierre Eitenmüller, 3. Louisa Sönmez.
Klasse 4b: 1. Ella Oberle, 2. Julian Sattler, 3. Lea Berbner
Klasse 3: 1. Niklas Berbner, 2. Mats Bergmann, 3. Annika Jung.
Klasse 2: 1. Sofia Schwöbel, 2. Fanny Spottka, 3. Jannis Helfrich
Klasse 1a: 1. Mila Jungmann, 2. Jonah Sattler, 3. Lennart Wunderlich
Klasse 1b: 1. Ellis Sticht, 2. Mika Bergmann, 3. Ida Bergmann.
So setzten sich folgende Kinder im Finale durch:
1. Platz: Ella Oberle (Klasse 4b)
2. Platz: Mats Bergmann (Klasse 3)
3. Plätze: Jona Illius und Pierre Eitenmüller (Klasse 4a)
Mutpreise: Mila Jungmann und Jonah Sattler (Klasse 1a), Ellis Sticht und Mika Bergmann (Klasse 1b).
Im Rahmen der Verabschiedungsfeier für die 4. Klassen bekamen alle Lesegewinner einen Buchpreis überreicht.
Was zählt ist: Bücher zu erleben, dabei zu sein und Spaß zu haben am „Lesewettstreit.“ Zunächst wurden in den einzelnen Klassen die drei besten Leser ermittelt. Alle Kinder mussten aus einem fremden Buch eine Textstelle vorlesen. Die Kinder mussten zeigen, dass sie einen Textabschnitt flüssig vorlesen und richtig betonen können, um die Atmosphäre der Geschichte vermitteln zu können.
Die zwei besten Leser jeder Klasse kamen in die Endausscheidung. Am Finaltag mussten sie vor einer fremden Jury und der Kinderjury aus einer Lektüre eine unbekannte Textstelle vortragen. Auch die Leseanfänger stellten sich dem „Lesewettstreit“, lasen allerdings außer Konkurrenz. So viel Mut wurde auch belohnt, heißt es in der Mitteilung abschließend.