Trösel

Gut gezielt – 400 Ehrungen in Trösel

Beim Ehrungsabend des Schützenbezirks erweist sich der SV Hubertus als guter Gastgeber.

Die Scheibe im Visier: In Trösel haben sich am Samstag die Vereine des Schützenbezirks getroffen, um erfolgreiche Sportler aus ihren Reihen auszuzeichnen. Foto: Simon Hofmann
Die Scheibe im Visier: In Trösel haben sich am Samstag die Vereine des Schützenbezirks getroffen, um erfolgreiche Sportler aus ihren Reihen auszuzeichnen.

Bezirksschützenmeister Florian Keil hatte zur Ehrung der Bezirksmeisterschaften 2023 wieder in das Schützenhaus des SV Hubertus Trösel eingeladen und neben zahlreichen Vertretern der Vereine war auch die Politikprominenz anwesend. Fast alle Bezirksvereine hatten ihre Schützen gesendet, so dass knapp 165 Teilnehmer anwesend waren.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Neben diesen begrüßte Keil Bundestagsmitglied Dr. Michael Meister, die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland, den Kreisbeigeordneten Volker Buser als Vertreter von Landrat Engelhardt, Bürgermeister Uwe Spitzer sowie vom den Vizepräsidenten des Hessischen Schützenverbandes, Markus Weber, und vom Sportkreis Bergstraße Günter Bausewein. Auch die beiden Bürgermeisterkandidaten für Gorxheimertal, Frank Kohl und Michael Anthofer, waren anwesend.

Vergabe des Ehrenabends

Hubertus-Vorsitzende Heike Marquardt-Becker dankte dem Bezirksvorstand für die Vergabe dieses Ehrenabends und für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für die Schützenfamilie. Einen besonderen Dank sprach sie an den scheidenden Bürgermeister Uwe Spitzer aus, für die langjährige Unterstützung seitens der Gemeinde Gorxheimertal. Spitzer selbst blickte in seiner Begrüßung auf die vergangenen Ehrungstage zurück, die auch viele Jahre an Karfreitag im Bürgerhaus stattfanden.

Volker Buser überbrachte die Grüße des Landrates und freute sich wieder bei den Schützen zu sein. Birgit Heitland lobte in ihrer Begrüßung den Zusammenhalt der Schützen. Auch Dr. Michael Meister richtete Grußworte an die Versammlung, sprach unter anderem über das Waffenrecht und über Verfehlungen einzelner Behörden beim Amoklauf in Hamburg. Das Problem seien nicht die legalen, sondern die illegalen Waffenbesitzer.

Goldene Ehrennadel des Sportkreises Bergstraße

Vizepräsident Markus Weber überbrachte Grußworte des Hessischen Schützenverbandes und berichtete über Gespräche des Verbandes mit den politischen Gremien über das Thema Waffenrecht. Günter Bausewein vom Sportkreis hatte für Stefan Spahl aus Lorsch eine Ehrung für die Darstellung des Schützenwesens bei den beiden Hessentagen in Heppenheim und Bensheim mitgebracht. Er überreichte Spahl die Goldene Ehrennadel des Sportkreises Bergstraße.

Hassia Fürth erfolgreichster Verein

Nach den zahlreichen Grußworten kam es dann zur Verteilung der Urkunden und Nadeln für die zurückliegenden Bezirksmeisterschaften. Einige Meister wurden bereits nach den Wettbewerben vor Ort geehrt und auch bei der Jugend erfolgte dies auf diesem Weg.

Sportleiter Sandro Bienwald hatte knapp 400 Urkunden und Abzeichen auszugeben. Diese waren bereits vorsortiert, so dass immer die Schützen eines einzelnen Vereins geehrt werden konnten. Gleichzeitig wurden die Erfolge des Vereins mittels Beamer an einer Wand angezeigt. Erfolgreichster Verein war die Hassia Fürth mit 40 Abzeichen, gefolgt von Bürstadt mit 36 und Rai- Breitenbach mit 19. Der Gastgeber Trösel erreichte elf Abzeichen, besonders im Armbrustbereich.

Ehrungen verdienter Funktionäre

Nach einer kurzen Pause folgten Ehrungen verdienter Funktionäre, wie langjähriger Vereinsvorsitzender, Vorstandsmitglieder oder Rundenwettkampfleiter. So wurden 43 Ehrungen mit Verdienstnadeln in Gold des Deutschen Schützenbundes, Hessische Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze und Große Hessische Ehrenzeichen in Silber und Bronze vom Bezirksschützenmeister und Vizepräsident Weber verliehen.

Ehrung für Uwe Spitzer (Mitte). Der Bürgermeister erhielt aus den Händen von Florian Keil (links) und Markus Weber, Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes, das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze für besondere Verdienste um den Schießsport.
Ehrung für Uwe Spitzer (Mitte). Der Bürgermeister erhielt aus den Händen von Florian Keil (links) und Markus Weber, Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes, das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze für besondere Verdienste um den Schießsport.

Für besondere Verdienste um den Schützensport verlieh der Hessische Schützenverband das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze an Bürgermeister Uwe Spitzer, der sichtlich gerührt diese Ehrung annahm. Auch Ehrenscheiben des Hessischen Schützenverbandes zum Jubiläum einzelner Schützenvereine überreichte Keil an die Vereine SV Erlenbach und SSV Lindenfels für 50 Jahre sowie an den SV Bürstadt und den SV Hubertus Lampertheim für ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Ehrung der Schützenkönige: (von links) Katharina Wallisch von der SG Hüttenfeld, Bernd Bayer von der PSG
Zwingenberg und Bezirksschützenmeister Florian Keil. Foto: KH KEIL
Ehrung der Schützenkönige: (von links) Katharina Wallisch von der SG Hüttenfeld, Bernd Bayer von der PSG Zwingenberg und Bezirksschützenmeister Florian Keil.

Neue Titelträger beim Königsschießen des Bezirkes

Zum Abschluss des Tages wurden die neuen Titelträger beim Königsschießen des Bezirkes, das innerhalb der Meisterschaften mit Luftgewehr oder Luftpistole stattfand, bekannt gegeben. Bei den Damen ist Katharina Wallisch von der SG Hüttenfeld neue Titelträgerin. Erste Ritterin ist Lisa Vollrath aus Beerfurth und Zweite Ritterin Irene Wegener aus Lampertheim. Bei den Herren kommt der neue Schützenkönig von der PSG Zwingenberg, deren Vorsitzender Bernd Bayer die Königskette überreicht bekam. Erster Ritter ist Klaus Eidenmüller aus Beerfurth und Zweiter Ritter wurde Ralf Röser vom SV Rai-Breitenbach.

In seinen Schlussworten dankte Keil dem Gastgeberverein für die Bewirtung und für die seit Jahren freundliche Aufnahme.