Weihnachtsaktion für bedürftige Birkenauer Kinder
Die Weihnachtswunschaktion für Birkenauer Kinder geht in die nächste Runde. Wie man sich beteiligen und Geschenkewünsche erfüllen kann.
In zwei Monaten ist Weihnachten – und damit startet die Weihnachtswunschaktion für Birkenauer Kinder in die nächste Runde. „Mit dieser Aktion wollen wir Birkenauer Eltern, die aufgrund ihrer finanziellen Situation keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder kaufen können, unterstützen“, heißt es in der Mitteilung der Organisatoren Evrim Mapplassary und Rula Verzino, die von Bürgermeister Milan Mapplassary in diesem Vorhaben unterstützt werden.
„Ein Geschenk ermöglichen“
„Unsere Motivation ist, dass wir in den heutigen Zeiten, wo alles viel teurer geworden ist, jedem Kind in Birkenau, trotz der wirtschaftlichen Lage und der schweren finanziellen Situation mancher Familien, ein Weihnachtsgeschenk ermöglichen wollen“, schreiben die Organisatoren und betonen, dass die Daten vertraulich behandelt werden. Im vergangenen Jahr, in dem sie die Aktion starteten, kamen 24 Wünsche zusammen und viele Birkenauer wollten helfen. Nun hoffen sie auf eine ebenso große Beteiligung, denn „uns ist es wichtig, dass die Kinder aus unserer Gemeinde nicht leer ausgehen müssen“.
Wie können sich Eltern an der Aktion beteiligen?
Eltern, die sich an der Weihnachtswunschaktion beteiligen möchten, notieren einen Wunsch ihres Kindes bis maximal 20 Euro, schreiben ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) dazu und geben den Wunschzettel mit dem Stichwort „Weihnachtswunschaktion“ bis zum 24. November bei der Gemeindeverwaltung ab oder schicken es ein. Dort werden die Daten von ehrenamtlichen Helfern dieser Aktion erfasst und absolut vertraulich behandelt. Die eingegangenen Geschenkewünsche werden anonymisiert mit Nummern versehen an einem Weihnachtsbaum vor der Gemeinde gehängt.
Wie kann man die Geschenkewünsche erfüllen?
Wer einen Geschenkewunsch erfüllen möchte, kann sich einen Wunschzettel seiner Wahl vom Baum nehmen, der ab dem 1. Dezember vor dem Rathaus aufgestellt wird. Die Wunscherfüller werden darum gebeten, das beschriebene Geschenk im Wert von bis zu 20 Euro zu besorgen und das verpackte Geschenk zusammen mit der dazugehörigen Nummer spätestens bis zum 15. Dezember im Rathaus abzugeben.
Die Geschenke werden vor Weihnachten durch ehrenamtliche „Weihnachtselfen“ zu den Kindern nach Hause geliefert. „Mit Ihrer Unterstützung werden Sie bestimmt einige Kinderaugen zum Leuchten bringen“, sind sich die Organisatoren der Weihnachtswunschaktion sicher.