Wald-Michelbach

Metropolbib-Onleihe: Zugriff auf 60 000 digitale Medien am MIZ am Überwald-Gymnasium

Das Medieninformationszentrum (MIZ) am Überwald-Gymnasium erweitert sein Angebot um die Metropolbib-Onleihe, die ab dem 24. Oktober verfügbar sein wird. Mit einer neuen Metropolcard erhalten Nutzer Zugang zu einer Fülle von E-Medien, darunter E-Books, E-Journals und Datenbanken.

Das Medieninformationszentrum am Überwald-Gymnasium erweitert sein Angebot ab dem 24. Oktober um die Metropolbib-Onleihe. Foto: Getty Images
Das Medieninformationszentrum am Überwald-Gymnasium erweitert sein Angebot ab dem 24. Oktober um die Metropolbib-Onleihe.

Das MIZ, das Medieninformationszentrum am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach, weitet sein Angebot deutlich aus. Ab dem kommenden Dienstag, 24. Oktober, wird auch in dieser Einrichtung die sogenannte Metropolbib-Onleihe eingeführt, informiert MIZ-Leiterin Anke Trautmann in einer Mitteilung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Angebote für alle Altersklassen

Um diese Internet-Ausleihe zu nutzen, muss man sich demnach nur die neue Metropolcard kaufen, damit hat man dann Zugriff auf 60 000 E-Medien von über 40 Bibliotheken in der ganzen Metropolregion. „Darunter sind natürlich E-Books, E-Journals, E-Magazine und E-Audios, aber man hat auch Zugriff auf Datenbanken wie von Munzinger oder Brockhaus“, erklärt Anke Trautmann.

Mit diesem neuen Angebot sind Downloads von zu Hause, von unterwegs oder aus dem Urlaub möglich. Es gibt interessante Angebote für alle Altersklassen, von klassischen Werken über Belletristik und Unterhaltung, Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Sach- und Ratgeberbüchern, aber auch Angebote für Schule und Lernen.

Automatische Rückgabe

Die Nutzer erhalten Zugang mit Nummer und Passwort ihres gültigen Bibliotheksausweises oder ihrer Metropolcard. Dank der automatischen Rückgabe entstehen keine Mahngebühren. Empfehlenswert ist eine WLAN-Verbindung, im MIZ steht es für externe Nutzer zu diesem Zweck zur Verfügung.

Am nächsten Dienstag, dem bundesweiten Tag der Bibliotheken, hat das MIZ dann auch – trotz der Herbstferien – von 9 bis 12 Uhr geöffnet, außerdem in der Ferienwoche noch am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen zum Angebot gibt es hier.