Birkenau

Spielerisch die Sprache lernen

Ukraine-Hilfe Birkenau ermöglicht Sprach-Integration für die kleinsten Ukrainer durch einen Deutschkurs.

Seit Mai dieses Jahres findet im katholischen Pfarrheim in Birkenau ein Deutschkurs für die ukrainischen Kinder in der Weschnitztalgemeinde statt. Ermöglicht wird das durch die Ukraine-Hilfe Birkenau. Foto: Ukraine-Hilfe Birkenau
Seit Mai dieses Jahres findet im katholischen Pfarrheim in Birkenau ein Deutschkurs für die ukrainischen Kinder in der Weschnitztalgemeinde statt. Ermöglicht wird das durch die Ukraine-Hilfe Birkenau.

Seit Ende Mai dieses Jahres findet im katholischen Pfarrheim in Birkenau ein Deutschkurs für die ukrainischen Kinder in der Wesch-nitztalgemeinde statt. Die Ukraine-Hilfe Birkenau hat für diese mit der Deutschlehrerin Svitlana Novoselska aus Weinheim eine engagierte und gebürtige Ukrainerin gefunden. Das neue wöchentliche Angebot wird begeistert angenommen, ganz offensichtlich wurden die Sprachschwierigkeiten bei den Kleinsten richtig erkannt und pragmatisch gehandelt, wie die Ukraine-Hilfe Birkenau mitteilt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Inzwischen sind auch die Bücher eingetroffen, mit denen die Kinder im Unterricht arbeiten werden. Die Verantwortlichen hoffen sehr, dass das neue Projekt ein Erfolg wird und dadurch die Integration im Alltag und besonders auch in der Schule deutlich erleichtert werden kann. Gleichzeitig kommen so die Kinder aus den Ortsteilen und auch deren Mütter zusammen und stärken so das Zusammengehörigkeitsgefühl fern der Heimat.

Sprachkurs für Erwachsene

Wie die Ukraine-Hilfe Birkenau weiter mitteilt, ist auch angedacht, den Sprachkurs für erwachsene Flüchtlinge aus der Ukraine nach den Sommerferien fortzuführen. Die Ukraine-Hilfe Birkenau hatte seit Mai des vergangenen Jahres bereits für die erwachsenen Flüchtlinge aus der Ukraine über mehrere Monate einen Sprachkurs im katholischen Pfarrheim in Birkenau angeboten, der sehr erfolgreich angenommen wurde.

Die damalige Deutschlehrerin war Yuliia Maiier, eine Dozentin aus der Hochschule in Kiew, die im Weschnitztal eine neue Heimat gefunden hat.

Teilnahme am Zeltlager

Die Initiatoren der Ukraine-Hilfe Birkenau, Hans Heckmann und Jochen Kruse, danken in diesem Zusammenhang für die großzügige Unterstützung und die Spenden vieler Bürger sowie der katholischen Gemeinde für die Räumlichkeiten.

Die Spenden helfen auch, den ukrainischen Kindern durch finanzielle und materielle Unterstützung in Form von Schlafsäcken und Isomatten die Teilnahme am Sommerzeltlager der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Birkenau auch in diesem Jahr wieder zu ermöglichen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten zwölf ukrainische Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung am Sommerzeltlager teilgenommen.

„Dies war ein Stück Ablenkung von der Grausamkeit des menschenverachtenden Krieges in ihrer Heimat und hat so in vielfältiger Weise auch ein bisschen Frieden in die Herzen der Kinder gebracht“, schreibt die Ukraine-Hilfe abschließend.

Wer die Ukraine-Hilfe Birkenau weiter unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto Katholische Kirchengemeinde – Spendenkonto Ukraine – bei der Sparkasse Starkenburg (IBAN DE15 5095 1469 0005 0664 03) gerne tun. Spendenbescheinigungen werden von der katholischen Pfarrgemeinde Birkenau ausgestellt.