Kochshow „SWR1 Pfännle“ im Weinheimer Schlosspark
Bekannte Kochshow macht am 17. Mai in Weinheim Station. Sternekoch Tristan Brandt mit auf der Bühne.
Weinheim. Heimat geht durch den Magen. So lautet eine der Überschriften für die Veranstaltungen der Heimattage Baden-Württemberg, die dieses Jahr in Weinheim stattfinden. Dazu passt, dass sich der Sender SWR1 auf seiner Tour mit der bekannten Kochshow „SWR1 Pfännle“ die Weinheimer SWR-Schlosspark-Bühne und den Baden-Württemberg-Tag der Heimattage ausgesucht hat. Am Samstag, 17. Mai, wenn in der Stadt die Landesgewerbeschau alle Facetten des modernen Baden-Württembergs präsentiert, wird der Nachmittag auf der SWR-Schlosspark-Bühne dem guten regionalen Essen und Trinken (und Kochen) huldigen.
Mobiles Küchenstudio
Zwischen 13.45 und 17 Uhr werden SWR1-Moderatorin Petra Klein und SWR-Koch Eberhard Braun den Nachmittag mit der Zubereitung regionaler Spezialitäten sowie vielen Gesprächen und Informationen dazu gestalten. Zu den Gästen im mobilen Küchenstudio auf der Bühne gehören unter anderem die Weinheimer Pâtissière Theresa Mendel, Brot-Sommelier und Kult-Bäcker Michael Kress sowie Spitzenkoch Tristan Brandt, der in diesen Tagen sein neues Restaurant im Schloss eröffnen wird. „Das ist noch mal ein echtes Highlight, das weit ins Land ausstrahlt“, freut sich die Heimattage-Projektleiterin Ada Götz über den Programmnachschlag. Erinnerungen werden in Weinheim wach, denn „SWR1 Pfännle“ kommt jetzt zum dritten Mal in den Schlosspark.
Die Show war schon 1999 und dann wieder 2014 im Jubiläumsjahr in der Stadt – jeweils mit großer Resonanz und durchschlagendem Erfolg. Nicht viele Städte im Land waren dreimal Heimat der Show. Die Sendung ist im „Ländle“ in aller Munde. Für die Feinschmecker und Hobbyköche ist sie längst Kult, auch weil sie in den SWR-Medien mit appetitanregenden Beiträgen und Rezepten zum Nachkochen gewürzt wird.
Eintritt für die Show ist frei
Seit 2024 ist „SWR1 Pfännle“ allerdings keine eigene Veranstaltung mehr, sondern mit einem Bühnenprogramm zu Gast bei bereits bestehenden Veranstaltungen. Da passen die Heimattage natürlich wie die Soße zu Nudeln, zumal der Baden-Württemberg-Tag der Heimattage ja sowieso in enger Partnerschaft zwischen der Stadt und dem SWR veranstaltet wird.
Zum Programmablauf gehört neben dem Kulinarischen auch Kulturelles, in diesem Jahr wird „SWR1 Pfännle“ von Lorena Huber mit Band garniert. Der Eintritt für die Show ist ebenso kostenlos wie am selben Abend der Auftritt des Soulsängers Laith Al-Deen um 19.30 Uhr. Hierfür wurden bereits Tickets ausgegeben, es gibt noch ein kleines Restkontingent an der Abendkasse ab 17.30 Uhr.