Dossenheim

Mit Loren durch den Steinbruch

Die Feldbahn rollt am 3. September in Dossenheim.

Am 3. September rollt im Dossenheimer Steinbruch alles, was Räder hat. Foto: Feldbahn Dossenheim
Am 3. September rollt im Dossenheimer Steinbruch alles, was Räder hat.

Sie rollt wieder, die Museumsfeldbahn: Am Sonntag, 3. September, findet im Steinbruch Dossenheim der Fahrtag statt. Von 11 bis 17 Uhr werden Fahrten mit der historischen Feldbahn angeboten. Die Besucher können mit zu Personenwagen umgebauten Loren durch den Steinbruch fahren. Für Getränke ist gesorgt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Sechs Lokomotiven

Außer dem Personenzug rollt an diesem Tag fast alles im Steinbruchmuseum, was Räder hat. Sechs Lokomotiven mit verschiedenen Lorenzügen und Förderwagen fahren abwechselnd auf der Strecke und machen den Steinbruchbetrieb längst vergangener Zeiten wieder lebendig. Um 13 und 15.30 Uhr werden Führungen durch die Feldbahnsammlung im Steinbruch mit Vorführungen zur alten Fördertechnik angeboten. Dabei wird es dieses Mal besonders um die kleinen Kipploren im Handbetrieb gehen.

Die Veranstaltung ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Technikinteressierte oder diejenigen, die die tolle Atmosphäre im Steinbruch genießen möchten. Der Weg zum Steinbruch ist ab der B 3 ausgeschildert. Adresse: Am Neuberg 6, 69221 Dossenheim.

Der Eintritt in den Steinbruch ist frei, der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 2 Euro.