Spontane Brandmauer-Demo auf Weinheimer Dürreplatz
Nach den Abstimmungen im Bundestag vergangene Woche rufen politische Parteien aus Weinheim zum Demonstrieren auf. Es soll darum gehen, gemeinsam für den „Schutz unserer Demokratie“ einzustehen.
Weinheim. Die Gruppe „stabile DemokratInnen“ Weinheim veranstaltet am Dienstag um 18 Uhr eine Demonstration auf dem Dürreplatz. Wie die Veranstalter schreiben, geht es darum, gemeinsam für den „Schutz unserer Demokratie“ einzustehen.
Brandmauer gegen rechts
Neben Reden wird es auch die Möglichkeit geben, gemeinsam Friedenslieder zu singen. „Deswegen wäre es auch gut, wenn alle, die kommen, ihre Handys mitbringen, damit man ein kleines Lichtermeer organisieren kann“, so die Mitteilung weiter. Jetzt gelte es nicht nur, Lippenbekenntnisse zu äußern, sondern auch zu zeigen, dass die Weinheimer Gesellschaft sich als Brandmauer zu den Rechtsextremen und Rechtspopulisten sehe. „Kommen Sie und zeigen Sie, dass ,Nie wieder ist jetzt‘ wirklich ernst gemeint ist!“, so die Mitteilung abschließend. Angestoßen worden sei die Demonstration von SPD, Grünen und Linken sowie weiteren Partnern aus der Mitte der Gesellschaft in und von Weinheim.