Weinheim

Verlagsgruppe Beltz bleibt Weinheim treu

Am Dienstag feierte die Verlagsgruppe Beltz Richtfest für ihren neuen Firmensitz, in den ab Januar 2025 nicht nur die Weinheimer Mitarbeiter einziehen werden.

"Hier entsteht ein Ort, der Raum schafft für Innovation", sagte Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz, beim Richtfest für das neue Verlagsgebäude. Foto: Philipp Reimer Fotografie
"Hier entsteht ein Ort, der Raum schafft für Innovation", sagte Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz, beim Richtfest für das neue Verlagsgebäude.

Die Verlagsgruppe Beltz wird bereits in der sechsten Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt. Mit dem vierstöckigen Neubau des Weinheimer Verlagsgebäudes in der Werderstraße schreibt Beltz ein neues Kapitel in der über 180-jährigen Firmengeschichte. Am Dienstag wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern und den am Bau beteiligten Handwerkern Richtfest gefeiert. Bis Ende 2024 soll der Neubau fertig sein; die Büros werden dann ab Januar 2025 bezogen, wie Geschäftsführerin Marianne Rübelmann erklärte.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

"Es wird ein Abenteuer"

Sie machte keinen Hehl daraus, dass der Richtspruch von Bauleiter Andreas Scheuermann sie emotional berührt hat. "Hier entsteht ein Ort, der Raum schafft für Innovation und für die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Hier wollen wir die richtigen Lösungen für die Zukunft finden und ein attraktiver Arbeitgeber bleiben", sagte Marianne Rübelmann und fügte hinzu: "Es wird ein Abenteuer - und ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit unserem Team zu gehen."

Der Rohbau des viergeschossigen Verlagsgebäudes ist fertig. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Der Rohbau des viergeschossigen Verlagsgebäudes ist fertig.

Der Neubau ist aber auch ein klares Bekenntnis zum Standort Weinheim. Denn dort werden künftig nicht nur die 140 Mitarbeiter aus Weinheim einziehen, die während der Bauphase Büros im benachbarten 3-Glocken-Quartier nutzen, sondern auch die rund 20 Beschäftigten des zur Beltz-Gruppe gehörenden Campus Verlages, die derzeit in Frankfurt arbeiten, und die rund 15 Mitarbeiter, die bisher in Hemsbach tätig sind.

Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just würdigte die mutige Investitionsentscheidung der Verlagsgruppe Beltz. Mit dem Neubau entstehe eine hervorragende Visitenkarte für den Standort im direkten Umfeld des Hauptbahnhofs. Dass die Verlagsgruppe Beltz mit Weinheim eng verbunden ist, zeige sich nicht zuletzt an dem gemeinsamen Engagement für den "Grüffelo-Pfad", der längst zur Touristenattraktion geworden sei.

Matthias Rübelmann hatte als Projektleiter für den Neubau den Gästen des Richtfestes einige Eckdaten des Gebäudes vorgestellt, das eine Dachterrasse, einen großen Innenhof und eine Tiefgarage umfasst. Ökologische Gesichtspunkte spielen eine wichtige Rolle - das reicht von Regenwasserzisternen über begrünte Dachflächen bis zur Wärmepumpe und zu Photovoltaikanlagen und Ladestationen für E-Autos und -Fahrräder.

Die Verlagsgruppe Beltz hat ihre Schwerpunkte im Kinder- und Jugendbuch (unter anderem „Beltz & Gelberg“) sowie in Sach- und Fachprogrammen aus den Bereichen Pädagogik, Aus- und Weiterbildung, Sozialarbeit, Lebenshilfe und Psychologie. Dachgesellschaft ist die Beltz Rübelmann Holding. 2022 machte die Beltz-Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von 64,4 Millionen Euro.

Hinweis:

Die Umsatzangabe wurde um 14.50 Uhr korrigiert. In der ersten Version fehlte der Umsatz der technischen Betriebe von Beltz.