Weinheim: Öffentliche Stadtführungen gehen wieder los
Am Weinheimer Marktplatz starten jetzt wieder die öffentlichen Stadtführungen durch die Altstadt. Was die Teilnehmer erwartet.
Weinheim. Besucher können ab Freitag wieder an den beliebten, öffentlichen Stadtführungen durch Weinheim teilnehmen. Los geht es am Freitag, dem 7. März, mit Dietmar Spicker, teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Dabei werden kompakt die wesentlichen Sehenswürdigkeiten unter den zwei Burgen erschlossen.
Stadtführungen in Weinheim
- Wann: Jeden Freitag um 18 Uhr geht es los
- Dauer: Eineinhalb Stunden
- Kosten: 6 Euro pro Person
- Anmeldung erforderlich: bei der Tourist-Info am Marktplatz, unter der 06201-82 610 oder per Mail an tourismus@weinheim.de
Die Führung richtet sich vor allem an Besucher sowie Kurzurlauber, die schnell und anschaulich die Stadtgeschichte kennenlernen wollen und umfasst alle für Weinheim wichtigen Epochen: von der Ersterwähnung im Lorscher Codex über die Zeit des Lorscher Klosters, die Reformation, die Kurfürstliche Zeit bis hin zur Renaissance. Selbst über die Schlossbewohner kann Stadtführer Spicker Geschichten erzählen.
Ziele der Stadtführung in Weinheim
Die Stadtführung zeigt die romantische Altstadt im historischen Gerberbachviertel mit seinen vielen Fachwerkhäusern, den Hutplatz, die alten Wehrtürme und auch das Schloss. Treffpunkt, Start und Ziel ist immer der Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus. Der Abend kann so entspannt auf dem Marktplatz beendet werden. Die Altstadt-Führung ist jederzeit auch für Gruppen bis zu zehn Personen und auch in englischer, französischer, spanischer sowie italienischer Sprache buchbar. (sig)