Weinheimer Michael Kress steht im Finale der Brot-Sommelier-WM
Der Weinheimer Brotsommelier hat sich für das WM-Finale im Rahmen der Internationalen Bäckereiausstellung im Mai qualifiziert. In welchen Disziplinen er die Jury um Starkoch Johann Lafer überzeugen muss.
Weinheim/Düsseldorf. Für den Weinheimer Bäckermeister und Brotsommelier Michael Kress geht es auf der Internationalen Bäckereiausstellung (iba) in Düsseldorf um den Titel zum Brot-Sommelier-Weltmeister. Er setzte sich jetzt in einem Vorentscheid durch, an dem bereits 45 Brot-Sommeliers aus zwölf Ländern antraten. 16 von ihnen sind weitergekommen, darunter Kress, der seit 2023 seine Brotmanufaktur in der Weinheimer Nordstadt betreibt. Die Finalisten kommen sowohl aus europäischen Ländern, als auch aus den USA, Neuseeland oder von der Karibikinsel Aruba.
Johann Lafer ist Jury-Mitglied
Die Kandidaten werden auf der iba am 21. Mai in zwei spannenden Finalrunden gegeneinander antreten. In der ersten werden sie mit Aufgaben rund um die internationale Brotkultur herausgefordert – ein Wettstreit, der auch eine Aroma-Challenge beinhaltet. Die Besonderheit besteht darin, dass das Publikum bei jeder Aufgabe mitraten kann. Dabei werden verschieden Brotsorten aus aller Welt, Aromaproben und mehr präsentiert. Am Nachmittag folgt die zweite Finalrunde, bei der die Kunst der Brotbeschreibung und Experten-Interviews im Mittelpunkt steht. Direkt im Anschluss findet die große Siegerehrung mit allen Finalisten statt, in der der Titel des Brot-Sommelier-Weltmeisters erstmals verliehen wird. Die Bewertung des Wettbewerbs obliegt einer erfahrenen Expertenjury, bestehend aus Starkoch Johann Lafer, Prof. Michael Kleinert sowie Bernd Kütscher von der Bundesakademie Weinheim. Alle drei begleiten die Brot-Sommelier-Bewegung schon seit ihrer Entstehung vor zehn Jahren. Inzwischen hat sie 279 Absolventen aus zwölf Ländern. Weitere 35 Brot-Sommeliers befinden sich derzeit in Ausbildung.
Michael Kress, der in Weinheim auch Mitglied des Gemeinderates ist, hat im Juli 2023 seine Brotmanufaktur in der Weinheimer Nordstadt eröffnet. Jahrelang hatte der Bäckermeister zuvor im Familienbetrieb in der Weinheimer Weststadt gearbeitet.
Nach 30 Jahren im Beruf entdeckte Kress sein Handwerk 2020 bei der Ausbildung zum Brot-Sommelier neu. An der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks, die sich ebenfalls in Weinheim befindet, lernte er, richtig zu schmecken und zu riechen.