Nach dem Rückzug des TSV Höchst testet die ETW gegen Steinbach
Vor dem abschließenden Vorrunden-Spieltag beim Wald-Michelbacher Schmucker-Cup ist Improvisation gefragt. Der Ausrichter erreicht wohl kampflos das Finale.
"Absetzung" heißt es auf der Online-Plattform fussball.de lapidar hinter dem für heute Abend, 18.30 Uhr, im Rahmen des Vorbereitungsturniers um den Schmucker-Cup angesetzten Testspiel zwischen den beiden Gruppenligisten Eintracht Wald-Michelbach und TSV Höchst. "Höchst tritt nicht an", teilt ETW-Pressewart Lothar Strusch auf Anfrage dieser Redaktion mit - genauere Gründe sind auch ihm nicht bekannt.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Höchster, die bereits bei der 0:8-Klatsche gegen die SG Wald-Michelbach am Montagabend nur eine gemischte Mannschaft ins Rennen schicken konnten, abermals keine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen konnten.
Kampflos ins Finale
Auswirkungen hat diese Absage nun zum einen auf den weiteren Turnierverlauf, zum anderen aber auf den Vorbereitungsplan der Eintracht, der schlichtweg ein fest eingeplantes Testspiel abhandengekommen ist.
"Wir klären heute Abend in Absprache mit den anderen Vereinen, wie wir weiter verfahren", kündigt Strusch bezüglich des Turnierverlaufs an. Klar scheint aber schon jetzt zu sein: Die Partie wird mit einem 3:0-Sieg für die Gastgeber gewertet, die dadurch kampflos ins Endspiel am Sonntag einziehen dürften. Ihr erstes Gruppenspiel hatte die Eintracht mit 3:1 gegen den Lokalrivalen gewonnen und sich somit eine gute Ausgangsposition gesichert.
Beide Wald-Michelbacher Vereine haben somit vor dem letzten Vorrundenspieltag drei Punkte auf dem Konto, im Gegensatz zur ET die SG allerdings bereits zwei Partien absolviert.
SGW-Trainer Nico Garotti signalisiert im Gespräch mit dieser Redaktion Kompromissbereitschaft, gegen eine 3:0-Wertung für die Eintracht hat er nichts einzuwenden - auch wenn seiner Mannschaft dadurch die Finalteilnahme verwehrt bleibt. "Wir sind da ganz entspannt, letzten Endes handelt es sich ja nur um Testspiele", sagt Garotti.
Steinbach ersetzt Höchst
Damit sowohl die Mannschaft als auch die erwarteten Zuschauer heute Abend dennoch in den Genuss eines ETW-Testspiels kommen, haben sich die Verantwortlichen um Sportdirektor Amir Imsirovic schon kurz nach der Höchster Absage um Ersatz gekümmert. Das Ergebnis: Um 18.30 Uhr treffen die Überwälder nun auf den Odenwälder Kreisoberligisten TSV Steinbach.
Unmittelbar im Anschluss an diese Partie findet dann das letzte, mit großer Spannung erwartete Vorrundenspiel des Vorbereitungsturniers zwischen Hessenligist SV Unter-Flockenbach und Kreisoberligist FC Fürth statt. Beide haben im bisherigen Turnierverlauf den SV Fürth geschlagen, aufgrund der mehr erzielten Treffer würde den Fürthern jedoch bereits ein Unentschieden reichen, um ins Finale am Sonntag einzuziehen.