Fußball

Sofortiger Trainerwechsel beim SV Unter-Flockenbach II

Der SV Unter-Flockenbach und Zweitmannschaftstrainer Alessandro Hoffmann gehen getrennte Wege. Melvin Schmitt übernimmt bis zum Saisonende.

Melvin Schmitt spielte drei Jahre in der ersten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach. Jetzt ist er Co-Spielertrainer der Reserve und wird diese bis zum Saisonende auch verantwortlich betreuen. Foto: Simon Hofmann
Melvin Schmitt spielte drei Jahre in der ersten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach. Jetzt ist er Co-Spielertrainer der Reserve und wird diese bis zum Saisonende auch verantwortlich betreuen.

Der SV Unter-Flockenbach und Zweitmannschaftstrainer Alessandro Hoffmann haben sich sofort getrennt. In der vergangenen Woche hatte der Verein bekannt geben, dass mit Roman Tomczyk (zuletzt TSV Aschbach) in der kommenden Saison ein neuer Trainer den Fußball-Kreisoberligisten übernehmen wird. „Alessandro hätte gerne weitergemacht“, sagte SVU-Manager Rana Nag. Bevor möglicherweise Motivationsprobleme entstünden, haben sich beide Seiten darauf geeinigt, „sofort den Cut zu machen“, sagte Nag.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Bis zum Saisonende bekommt Co-Spielertrainer Melvin Schmitt die Verantwortung. Der 30-Jährige spielte früher in der ersten Mannschaft und sammelte beispielsweise bei Eintracht Wald-Michelbach, SV Schwetzingen, FV Fortuna Heddesheim und TSG 62/09 Weinheim höherklassig Erfahrung. „Wir trauen ihm das zu, und er hat auch die Unterstützung durch den Mannschaftsrat“, sagte der SVU-Manager. Zudem habe der Verein mit Mirko Schneider noch eine „Geheimwaffe“. Er könne bei Bedarf „auch mal draufschauen“, meinte Nag. Der ehemalige Cheftrainer fungiert seit Juli 2023 als Generalbevollmächtigter Sport beim SV Unter-Flockenbach.

Tomczyk kommt nicht sofort

Nicht zur Diskussion stand, dass Roman Tomczyk sofort die Mannschaft übernimmt. Der Trainer wäre zwar frei gewesen, „doch er soll sich ordentlich vorbereiten“, sagte Nag und möchte einen sauberen Abschluss mit einem Neubeginn im Sommer.

Als Sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft ist zudem Dirk Sommer aus Solidarität zu Alessandro Hoffmann zurückgetreten. Mit Özgün Karci, der in dieser Rolle bereits beim SV und FC Fürth tätig war, hat der SVU einen kommissarischen neuen Sportlichen Leiter ernannt. Auch wenn es ein dickes 15-Punkte-Polster auf die Abstiegszone gibt, sieht der SVU-Manager den Klassenerhalt längst noch nicht gesichert: „Die Kreisoberliga ist stark. Wir müssen aufpassen.“ Das geplante Testspiel am Samstag beim SC Käfertal musste die zweite Mannschaft absagen, weil zu viele Spieler ausfielen und die dritte Unter-Flockenbacher Mannschaft zeitgleich spielte und damit auch keine Unterstützung leisten konnte. beg