Fußball

SV Unter-Flockenbach: Der nächste Trainer wirft hin

Der SV Unter-Flockenbach will nicht mit dem Trainer der dritten Mannschaft verlängern - daraufhin tritt Marcel Jährling zurück. Es übernimmt wie schon bei der zweiten Mannschaft der Co-Trainer.

Beim SV Unter-Flockenbach hat es den zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison gegeben. Foto: Fritz Kopetzky
Beim SV Unter-Flockenbach hat es den zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison gegeben.

Das ist schon der zweite Trainerwechsel beim SV Unter-Flockenbach in dieser Saison: Nachdem bereits Alessandro Hoffmann als Coach der zweiten Mannschaft in der Fußball-Kreisoberliga zurücktrat, nachdem der Verein nicht mit ihm für die kommende Saison verlängern wollte, tat das am Dienstagabend auch Marcel Jährling (Bild: SVU) als Trainer der dritten Mannschaft, die derzeit den dritten Platz in der Kreisliga C belegt. Und wie schon bei der zweiten Mannschaft mit Melvin Schmitt übernimmt auch bei der Dritten der Co-Trainer: Felix Dalichow (29) spielte selbst beim SVU III und ist seit dieser Saison Co-Trainer.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Noch in der vergangenen Woche hatte Marcel Jährling im Gespräch mit dieser Redaktion betont, wie viel Spaß ihm die Arbeit beim SVU III macht, der zudem noch Aufstiegschancen hat, und dass er gerne ein drittes Jahr bleiben würde. Allerdings sei ihm zwischenzeitlich von den Verantwortlichen mitgeteilt worden, dass die Mannschaft nicht mehr voll hinter ihm stehe und somit im Sommer ein neuer Trainer kommen soll.

Besser einen Schlussstrich ziehen

„Ich habe mir meine Gedanken gemacht. Wenn die Chemie nicht mehr stimmt, ist es besser, gleich einen Schlussstrich zu ziehen“, sagte Jährling, der schon ein wenig überrascht davon war, dass er nicht den vollen Rückhalt hat. „Damit habe ich nicht gerechnet. Es ist besser, jetzt gleich alles zu beenden“, sagte Jährling, der die Mannschaft am vergangenen Sonntag bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Birkenau II noch betreut hatte.

Es gibt eine interne Lösung

„Wir müssen die Entscheidung von Marcel Jährling respektieren“, sagte SVU-Manager Rana Nag. Er hätte es jedoch gerne gesehen, wenn der Trainer die Runde beendet hätte, zumal es noch um etwas geht. Felix Dalichow wird auch in der kommenden Saison im Trainerteam sein, das intern neu gebildet wird. Durch den erneuten Patzer gegen Birkenau haben die Unter-Flockenbacher aber erst mal an Boden verloren, denn der FC Ober-Abtsteinach II zog nach Punkten nun gleich. Der Kampf um Platz drei, der die Relegation bedeutet, ist also voll entbrannt – Platz zwei ist bei drei Punkten Rückstand auf den VfB Lampertheim, der ein Spiel weniger hat, in Reichweite. „Wir wollen aufsteigen. Die Truppe ist heiß“, sagt Manager Rana Nag, dessen Sohn Yannik nicht nur mitspielt, sondern als Sportlicher Leiter auch in die dritte Mannschaft eingebunden ist. Am Sonntag gastiert der SVU beim Tabellenzwölften Olympia Lampertheim, der noch Punkte für den Klassenerhalt braucht.

Marcel Jährling will nun erst einmal etwas Abstand gewinnen. „Ich lasse das sacken und reflektiere alles.“ Gerne würde der Bickenbacher allerdings wieder als Trainer eine Mannschaft übernehmen. „Fußball ist sehr schnelllebig. Das hat man gerade wieder gesehen.“ beg