Überraschender Trainerrücktritt beim SV Unter-Flockenbach
Roman Tomczyk war mit der zweiten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach am Wochenende noch im Trainingslager - jetzt will der Coach nicht mehr weitermachen.
Unter-Flockenbach. Paukenschlag beim SV Unter-Flockenbach II: Der Fußball-Kreisoberligist, der bislang eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, muss kurzfristig den Trainer auswechseln. Roman Tomczyk, der seit Sommer gecoacht hatte, legte sein Amt am Wochenende überraschend nieder. „Persönliche Gründe haben mich dazu veranlasst, aufzuhören. Schade, es hat eigentlich insgesamt richtig Spaß gemacht, wir hatten ja auch gerade ein sehr schönes und gutes Trainingslager, aber es gab leider einige Punkte, die mir so nicht gefielen und mit denen ich mit dem Verein gemeinsam keine Lösungen gefunden habe“, sagt der scheidende Coach.
Für Tomczyk soll nach Informationen dieser Redaktion bis zum Saisonende Melvin Schmitt übernahmen. Der bisherige Co-Spielertrainer war schon in der vergangenen Runde eingesprungen. Auch damals übernahm er im Februar 2024, also mitten in der Runde, vom damaligen Coach Alessandro Hoffmann. Hoffmann hatte sein Amt niedergelegt, nachdem der SVU II nicht mit ihm verlängern wollte.
Der SV Unter-Flockenbach II war mit dem neuen Trainer Tomczyk mit nur vier Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen gestartet. Dann holte das Team aber in den folgenden elf Begegnungen bis zur Winterpause insgesamt 25 Zähler, bezwang dabei unter anderem auch den derzeitigen Tabellenzweiten SG Unter-Abtsteinach mit 2:1. Mit dem siebten Tabellenplatz steht die Mannschaft vor dem Restart der Liga voll im Soll. Der Rückstand auf den Zweiten SG Unter-Abtsteinach beträgt acht Punkte. Der Vorsprung auf den Relegationsrang ist mit 14 Zählern komfortabel.
Am Wochenende absolvierte der SV Unter-Flockenbach II ein Testspiel beim badischen Klub FV Ladenburg. Da trainierte schon Melvin Schmitt die Mannschaft. Die Unter-Flockenbacher gewannen die Partie bei den Römerstädtern mit 3:1. Joel Adamek, Niklas Becker und Julius Pressler erzielten die Tore. Am Samstag, 1. März, steht für den SVU II um 15 Uhr noch ein Testspiel beim Ligakonkurrenten Sportfreunde Heppenheim an, bevor es am Sonntag, 9. März, bei der KSG Mitlechtern in der Kreisoberliga weitergeht. Ohne eben dann Roman Tomczyk, dessen Zukunft nun erst einmal offen ist. bol