Über 100 Mannschaften spielen beim Winter-Cup des VfL Birkenau
Beim Hallenfußballturnier des VfL Birkenau sind fast alle Altersklassen vertreten – und es gibt auch wieder einen Hobbywettbewerb. Der Titelverteidiger bei den Senioren ist allerdings nicht mehr dabei.
Auch 2023 ruft der Wintercup des VfL Birkenau, und ihm folgen zwischen Weihnachten und Silvester – aufgeteilt in neun Wettbewerbskategorien – stolze 107 Mannschaften. Vom 27. bis 30. Dezember ist abermals die Langenberghalle traditioneller Schauplatz der bereits 29. Auflage des Hallenfußballturniers.
Der Startschuss fällt am Mittwoch (27.) um 9 Uhr mit der U11-E2-Jugend. Im Anschluss beginnt ab 16 Uhr das Hobbyturnier. Der Donnerstag (28.) steht ab 9 Uhr sowie ab 12.45 Uhr ganz im Zeichen zweier Wettbewerbe der U9-F-Jugend, während um 18 Uhr die Damen folgen. Am Freitag (29.) legt die U13-D-Jugend ab 10 Uhr los, ehe um 17.30 Uhr die Zweitmannschaften der Herren starten. Den Samstag (30.) eröffnet ab 9.30 Uhr die U11-E1-Jugend, bevor um 17.30 Uhr die ersten Mannschaften den krönenden Wintercup-Abschluss bilden. In Gruppe A spielen VfL Birkenau, FSV Rimbach, SV/BSC Mörlenbach, ASC Neuenheim und SG Hemsbach. Die Gruppe B wird gebildet von FSV Zotzenbach, FV Leutershausen, VfR Fehlheim, KSV Reichelsheim und FC Fürth. Im vergangenen Jahr gewann der SC United Weinheim vor 600 Zuschauern im Finale gegen den VfL Birkenau verdient mit 2:1. Der Titelverteidiger ist allerdings nicht mehr dabei. Genauso wie der FC Ober-Abtsteinach, der im Spiel um Platz drei die U19 von Viktoria Griesheim mit 1:0 besiegte.
Die überwiegend aus der Region stammenden Teams versprechen spannende Derbys, wobei das mit Komplettbande und Hallenfußballtoren versehene Spielfeld zusätzlich für schnellen und attraktiven Budenzauber sorgt.
Mit Ausnahmen beim Hobby- sowie Damenturnier ist Gastgeber VfL Birkenau stets mit einer Vertretung im Teilnehmerfeld zu finden. Am Abschlussabend darf sich das Publikum zudem erneut auf ein U7-Bambini-Einlagespiel zwischen dem VfL Birkenau und der TSG 91/09 Lützelsachsen freuen.
Wie immer ist zwischen den Jahren auch für das leibliche Wohl der Besucher in der Birkenauer Langenberghalle gesorgt.
Die Spielpläne sind unter www.vfl-birkenau.com abrufbar. Auf diesen befindet sich darüber hinaus ein QR-Code, über den die Ergebnisse jederzeit live verfolgt werden können. beg/red