Lorscher Frühlingsmarkt

Ein Fest für Bienen, Pfingstrosen und Poesie

Neben buntem Treiben in der Innenstadt am Lorscher Frühlingsmarkt können Besucher auch Angebote zum Bienen- und Dichterfest erleben.

Der Lorscher Frühlingsmarkt hat vieles zu bieten: von besonderen Warenangeboten, vielen Pfingstrosen bis zu Mitmachaktionen. Foto: Stadt Lorsch
Der Lorscher Frühlingsmarkt hat vieles zu bieten: von besonderen Warenangeboten, vielen Pfingstrosen bis zu Mitmachaktionen.

Lorsch. Am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Mai, darf in der Lorscher Innenstadt wieder flaniert werden. Die Stadt lädt dann zum Lorscher Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest und Pfingstrosentagen ein.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Von Kaiser-Wilhelm-Platz bis Bahnhofstraße, über den Benediktinerplatz bis hin zum Lorscher Pfingstrosengarten gibt es ein buntes Meer an Warenangeboten, Mitmachaktionen und Programmpunkten.

Es wird nicht nur ein Programm auf der Hauptbühne im Marktzentrum zu sehen sein: Verschiedene Künstler, Vereine und Musiker werden im ganzen Marktbereich auftreten und so auch weniger frequentierte Ecken mit Leben füllen.

Am Samstagabend findet das „Blumen-Konzert“ um 17 Uhr in der evangelischen Kirche statt. Ein weiteres internationales Kultur-Highlight erwartet die Besucher des Marktes im Paul-Schnitzer-Saal: Der Partnerschaftsverein der Stadt Lorsch hat sich Künstler aus den Partnerstädten Le Coteau in Frankreich und Zwevegem in Belgien eingeladen, die ihre Werke gemeinsam mit Lorscher Künstlern präsentieren.

Alles Rund um das Thema Biene

Aber auch für die kleinen Gäste des Marktes lohnt sich der Besuch. Vor der Torhalle, auf dem Bienen- und Dichterfest, bieten die Pfadfinderinnen Lorsch an beiden Markttagen eine tolle Bastelaktion rund um das Thema Bienen schon für die jüngsten Bienenfans an. Gleichzeitig können sie an einer Verlosung der Sparkasse Bensheim teilnehmen. Das Bienen- und Dichterfest bietet außerdem die bereits seit Jahren beliebte eritreische Kaffeezeremonie zu jeder vollen Stunde, besonderes Essen der eritreischen Freunde und des Lorscher Ausländerbeirats, Kaffee- und Kuchen und natürlich alles rund um die Biene.

Vom Bienen- und Dichterfest geht es für die Besucher weiter Richtung Pfingstrosengarten. Aus erster Hand können dort alle Interessierten Informationen zu der gärtnerischen Handhabung der Superblüher und allem, was thematisch mit der Pfingstrose in Verbindung steht, bekommen.

Große Auswahl an Pfingstrosen

Wer sich ein Stück Pfingstrosengarten mit nach Hause nehmen möchte, oder schon mal für ein prächtiges Muttertagsgeschenk vorsorgen will, hat an diesen beiden Tagen die Qual der Wahl: eine große Auswahl Pfingstrosen wird wieder zum Verkauf angeboten.

Um das alles kümmern sich die Frauen des Lorscher Pfingstrosenprojektes, die außerdem ganzjährig den Pfingstrosengarten hegen und pflegen.

Auf der Pfingstrosenmeile warten außerdem Kunsthandwerker mit erlesener Ware und der Geo-Naturpark auf. Letzterer bietet an den Pfingstrosentagen ebenfalls Bastelaktionen für Kinder an, die thematisch sowohl zur Pfingstrose als auch zum Bienen- und Dichterfest passen.

Epik, Lyrik und Dramatik

Im Pfingstrosengarten lassen sich zudem nicht nur ansehnliche Pflanzen entdecken, sondern auch Lyrik, Epik und Dramatik: Neben Poesie und dem beliebten Format „Blind Date with a Book“ bewegen wir uns diesmal auch in romantischen Gefilden, mit Liebeserklärungen. Außerdem öffnet der Lorscher Einzelhandel am Sonntag, dem 14. Mai, bereits um 12 Uhr seine Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr.

Der Lorscher Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest und Pfingstrosentagen findet am 13. und 14. Mai jeweils ab 11 Uhr in der Stadtmitte statt.