Mannheim: Müllmänner bei Verpuffung verletzt - Sprühdose verantwortlich?
Als Angestellte eines Müllentsorgungsunternehmens Tonnen in Mannheim entleeren wollten, kam es zu einer Verpuffung. Ermittler des LKA haben die Ursache gefunden.
Mannheim. Beim Entleeren einer Mülltonne in der Werftstraße in Mannheim sind mehrere Müllmänner durch eine Verpuffung verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr. Wie die Polizei mitteilt, wurden nicht zwei (wie anfangs berichtet), sondern insgesamt drei Männer (zwei 34-Jährige und ein 32-Jähriger) dabei leicht verletzt. Der 32-Jährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Werftstraße war zwischenzeitlich gesperrt.
Da die Ursache der Verpuffung zunächst unklar war, wurden Spezialisten des LKA Baden-Württemberg zur weiteren Untersuchung herangezogen. Die Ermittler fanden im Müllwagen eine stark deformierte Sprühdose, die als Ursache der Verpuffung ausgemacht wurde. Demnach soll durch die Verformung der Sprühdose Gas in der Müllpresse entwichen sein. Die Gaswolke entzündete sich durch die Funkenbildung schlagartig zu einer starken Verpuffung.