Weinheim: Stadt reinigt Bahnhof in Nacht-und-Nebel-Aktion
Die Verschönerungs-Aktion am Weinheimer Hauptbahnhof geht weiter. Dafür rückte der Bauhof sogar nachts aus.
Weinheim. Manche Dinge funktionieren nachts einfach besser. Die Stadt Weinheim liefert auch direkt ein Beispiel: die Grundreinigung der nördlichen Unterführung am Weinheimer Hauptbahnhof. Denn hier wird mit heißem Wasser gearbeitet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen - und das geht am besten ohne Passanten.
Da dies tagsüber schwierig ist, rückte ein Trupp des Weinheimer Baubetriebshofs in der Nacht von Montag auf Dienstag an. Sie arbeiteten mehrere Stunden bis Boden, Wände und Decken sauber waren. Im nächsten Arbeitsschritt kümmerten sich Maler und Straßenpfleger des Bauhofs um die südliche Wand der Unterführung sowie den Treppenaufgang. Beides wurde neu gestrichen.
Nächster Schritt zur Verschönerung des Weinheimer Bahnhofs
Nach der spektakulären Graffiti-Aktion am Wochenende wurde somit der nächste Schritt zur Verschönerung des Weinheimer Hauptbahnhofs gemacht. Die Stadt will sich im Zusammenhang mit den Heimattagen möglichst schön präsentieren. Am Dienstagmittag setzten die Stadt-Mitarbeiter ihre Arbeiten fort und entfernten unzählige unrechtmäßig angebrachte Aufkleber von Masten, Schildern und Wartehäuschen.
Am Mittwoch gehen die Arbeiten weiter. Dann will auch die Deutsche Bundesbahn im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Sorry, Schmutz, Frühjahrsputz“ ihre Immobilie und ihre Anlagen reinigen und aufhübschen. (sig)